Neue Rezensionen


Chroniken der Unterwelt - City of Bones
Der Vergleich der bislang fünfbändigen Romanreihe "Chroniken der Unterwelt" (Originaltitel: "The Mortal Instruments") von Cassandra Clare mit der "Twilight"-Saga liegt so nahe, dass er im Grunde unumgänglich ist: Wie Bella Swan steht auch Clary aus "Chroniken der Unterwelt" zwischen zwei Männern und entdeckt, dass neben der uns bekannten Welt eine geheimnisvolle Zauberwelt existiert und ein ewiger Kampf gegen Vampire, Werwölfe und Dämonen tobt.
Die 15-jährige Clary Fray (Lily Collins) lebt mit ihrer Mutter Jocelyn (Lena Headey) als ganz normale Jugendliche in New York. Erst zeichnet Clary wahnhaft seltsame Runen, dann beobachtet sie in einem Nachtclub einen Mord, wobei der Mörder für ihren besten Freund Simon (Robert Sheehan) und die meisten Besucher unsichtbar bleibt. Als ihre Mutter spurlos verschwindet und ein Dämon in der Wohnung der beiden wütet, lüftet der Schattenjäger Jace (Jamie Campbell Bower) das Geheimnis ihrer Existenz.
Von Christian Horn.


Aktuelle Filme


Romys SalonRomys Salon
Til Schweigers "Honig im Kopf" war einer der erfolgreichsten Filme der letzten Jahre in Deutschland. Bei den Kritikern stieß dieser deutsche Filmbeitrag zur Verarbeitung des Themas Alzheimer eher auf Unbehagen, da die Krankheit nicht ernst genommen und verharmlost wurde. Das gleiche Problem wird wohl auch den niederländischen Film "Romys Salon" treffen. Trotzdem macht dieser Streifen von Regisseurin Mischa Kamp manches anders, als viele Filme über diese Krankheit.
Es wird die Geschichte von Romy erzählt, die nach der Trennung ihrer Eltern nicht weiß, was sie nach dem Schulschluss machen soll. Zuerst geht sie sehr ungern zu ihrer Oma in den Friseursalon, da sie dort nicht viel machen kann. Aber als ihrer Oma die Arbeit immer schwerer fällt und sie auf Romy angewiesen ist, entwickelt das junge Mädchen eine Liebe zum Helfen, zum Haare schneiden und besonders zu ihrer Oma.
Von Gregor Oldenburg.
deutscher Kinostart: 30. Januar 2020
Foto: Elmer van der Marel


19171917
In einer immer grauen Welt, auch an sonnigen Tagen. In diesem immer stillen Gräben, umgeben von schrecklichem Lärm. In dieser einsamsten Stunde, zwischen zehntausendsten. Alle sind sie unterschiedlich und alles sind Menschen, die eins verbindet, das Leben in der puren Hölle.
Das Gefühl der totalen Hoffnungslosigkeit, eingehüllt in dem Drama des Krieges, gab es zuvor bei noch keinem Film. Nicht Tom Hanks, der nach dem Soldaten James Ryan sucht, nicht Martin Sheen, wenn er durch den Dschungel Vietnams tobt und auch nicht Robert De Niro beim Spiel des russischen Roulettes. Keiner von ihnen schaffte das, was George MacKay in seiner Rolle als Will Schofield in 119 Minuten schaffte. Ein Mensch, dem man noch während dieses Films ins Gesicht sieht und vollständige Leere entdeckt.
Wenn das ein Regisseur schafft, gehört er zu den Großen seines Jobs. Zu denen, die uns begeistert und verblüfft haben.
Von Gregor Oldenburg.
Foto: 2019 Universal Pictures and Storyteller Distribution Co., LLC.


Knives Out - Mord ist FamiliensacheKnives Out - Mord ist Familiensache
Miss Marple, "Mord im Orient Express", Sherlock Holmes, "Knives Out"?
Ja, dieser Filmtitel passt auf jeden Fall in diese Reihe der außergewöhnlichen Kriminalfilme. Dieser Film gehört zu den spannendsten, außergewöhnlichsten, aber auch klassischsten Filmen der letzten Jahre. Rian Johnson traut sich, einen Film im Jahr 2020 zu veröffentlichen, den man nur als altmodisch, langsam und speziell betiteln kann. Gerade das ist das besondere. Ein Film, der zwischen all dem CGI-Fieber von Marvel bis Star Wars über "Fast and Furious" endlich mal etwas wagt und die gesamte Hektik der Blockbuster für 131 Minuten von der Leinwand verdrängt.
Es gehört eine Menge Mut dazu, einen klassischen Krimi über einen Detektiv, der versucht einen Mord aufzuklären und dabei die gesamte Familie des Mordopfers auf den Kopf stellt, in dieser Zeit der schnellen Action, den anspruchslosen Inhalten und den langweiligen Charakteren zu veröffentlichen. Genau damit macht Rian Johnson alles richtig.
Von Gregor Oldenburg.
Foto: Universum Film


Star Wars: Der Aufstieg SkywalkersStar Wars: Der Aufstieg Skywalkers
In der Zeit, in der die ersten drei Star-Wars-Filme die großen Leinwände eroberten.
In der Zeit, in der es noch große Helden gab, die mit uns gegen das Böse gekämpft haben.
In der Zeit, als man im Kinosessel vor Aufregung auf und ab gewippt ist.
In dieser Zeit hätte es keine Star-Wars-Episode 9 gegeben.
Denn der Abschluss der neuen Trilogie ist genau das Gegenteil davon, wofür ich einst meine Liebe zum Film entdeckt habe.
Der Titel ist genau das, wonach es sich anhört. Ein 9. Teil einer grandiosen Filmreihe, die aber seit der Erscheinung von Episode 6 immer mehr an Glanz verloren hat. Wovon gibt es schon annähernd so viele Teile? Von Chucky? Vom Puppenmaster? Oder von Sharknado? Natürlich kann man "Star Wars 9" schon alleine auf Grund der Qualität nicht mit diesen B-Movies vergleichen, aber eins haben diese Filme doch gemeinsam: Es sind unendlich viele Filme einer Geschichte, die schon längst auserzählt ist.
Von Gregor Oldenburg.
Foto: 2019 ILM and Lucasfilm Ltd.


Das perfekte GeheimnisDas perfekte Geheimnis
Die 119 Minuten des deutschen Films "Das perfekte Geheimnis" verschwenden die Zeit der Kinobesucher, wenn sich sieben Freunde gemeinsam zu Tisch setzen und einen Abend miteinander verbringen. Namhafte Darsteller - Elyas M'Barek, Karoline Herfurth, Florian David Fitz, Wotan Wilke Möhring, Jessica Schwarz, Frederick Lau und Jella Haase - spielen die Clique, doch der Film scheitert. Als Remake einer italienischen Vorlage erzählt Regisseur Bora Dagtekin von diesen Freunden, die sich beim Abendessen dazu entschließen, ihr Privatestes zu offenbaren und für diese Nacht ihr Handy offen auf den Tisch zu legen. Dabei beweist der Regisseur der "Fack ju Göhte"-Filme ein Händchen für homophobe Dialoge. Dieses Können zeigt Dagtekin über die gesamte Laufzeit in bravouröser Form.
Von Gregor Oldenburg.
Foto: 2019 Constantin Film Verleih GmbH / Lucia Faraig


Wild Rose (2018)Wild Rose (2018)
Ironischerweise rettet Jessie Buckleys stimmliche Präsenz neben der von ihr mitreißend verkörperten Titelfigur auch Tom Harpers Tragikomödie vor der Bedeutungslosigkeit, der beide verzweifelt entfliehen. Dass die in Musical-Manier inszenierten Tagträume der ruppigen Heldin Rose-Lynn zum unglaubwürdigen Ende hin Realität werden, ist dabei ähnlich vorhersehbar wie unvermeidliche Rückschläge. Solche verschuldet die frisch aus dem Knast entlassene Mutter zweier Schulkinder zuverlässig selbst, sodass ihr anfängliches Scheitern nicht nur Spannung, sondern den letzten Rest Realismus untergräbt.
Wäre Rose-Lynn weniger trinkfreudig, sprunghaft und leichtsinnig, stünde sie längst auf größeren Bühnen als der des Country-Lokals im tristen Handlungsort Glasgow, lautet der Umkehrschluss des schematischen Plots. Dessen Unterhaltungswert ist vorrangig Verdienst des Hauptdarstellerinnen-Trios, das den Repertoirecharakteren Tiefe verleiht. Roses wohlhabende Förderin Susannah (Sophie Okonedo) projiziert eigene gescheiterte Träume auf das chaotische Gesangstalent, das für sie als Putzkraft arbeitet. Darin spiegelt Susannah Roses resolute Mutter (Julie Walters), personifizierte Stimme der Bürgerlichkeit.
Von Lida Bach.
Foto: 2019 eOne Germany


The Report (2019)The Report (2019)
Stellenweise wird Scott Z. Burns' zweite Regiearbeit ähnlich erschöpfend wie der titelgebende Bericht des Hauptcharakters (exzellent: Adam Driver), doch im Endeffekt profitiert die nüchterne Inszenierung von einer dramatischen Zurückhaltung, die in Enthüllungsthrillern genauso rar ist wie der Fokus auf sachliche Wahrhaftigkeit. Deren Gegenteil repräsentiert auf filmischer Ebene Kathryn Bigelows "Zero Dark Thirty". Dessen Trailer erinnert Daniel Jones in einer Szene an die omnipräsente Macht des perfekt geölten Propagandaapparats und den verschwindend geringen Wert ethischen Gewissens.
Letztes ist das Momentum der unterkühlten Handlung, die Entstehung, Vervollständigung und Veröffentlichung des in einem halben Jahrzehnt mühseliger Büroarbeit in düsteren Kellerräumen erstellten Dokuments nachzeichnet. Der turmhohe Papierberg mit Belegen der Widerwärtigkeit, Widerrechtlichkeit und Nutzlosigkeit systematischer Folter seitens CIA und FBI zur vorgeblichen Verhinderung terroristischer Anschläge nach 9/11 umfasst mehr, als Jones' Auftraggeberin Senatorin Dianne Feinstein (Annette Bening) je erwartet hatte.
Von Lida Bach.
Foto: Atsushi Nishijima


Deutschstunde (2019)Deutschstunde (2019)
Christian Schwochow hatte sich viel vorgenommen und der knapp über zwei Stunden lange Film versucht mit Starbesetzung sein Bestes: Eine ebenso umfang- wie einflussreiche, aber auch sehr vielschichtige Romanvorlage des Schriftstellers Siegfried Lenz musste abgearbeitet werden. Außerdem existiert ein beachtenswerter cineastischer Vorläufer des Regisseurs Peter Beauvais aus dem Jahr 1971: Er wurde drei Jahre nach Erscheinen des damals vieldiskutierten Romans in Überlänge gedreht und darf (nicht zuletzt wegen der ingeniösen Darstellung des Malers Nansen durch den Schauspieler Wolfgang Büttner) als Musteradaption gelten. Damit sind die beiden wichtigsten Rechtfertigungsgründe für das Scheitern Schwochows aber auch schon benannt.
Allenfalls als mildernder Umstand kann ins Feld geführt werden, dass die Verfilmung eines Romans generell umso schwieriger ins Werk zu setzen ist, je kunstvoller dessen Sprache und je ausgearbeiteter sein Sujet ist. In Lenz' "Deutschstunde" trifft beides in hohem Maße zu.
Von Frederik Schlenk.
Foto: Network Movie / Wild Bunch Germany 2019 / Georges Pauly



Neue Rezensionen (Fortsetzung)


Dredd
Rund 25 Jahre ist es jetzt her, dass Sylvester Stallone in "Judge Dredd" (Regie: Danny Cannon, USA 1995) als gleichnamiger Titelheld zu sehen war. Die seltsam zerfahren wirkende Comicverfilmung entfernte sich mit den bunten Bildern und dem ständigen Augenzwinkern von den Original-Comics, in denen Judge Dredd seit 1977 auftritt. Regisseur Pete Travis ("8 Blickwinkel") und Drehbuchautor Alex Garland ("28 Days Later") versuchen sich nun an einer schlicht mit "Dredd" betitelten Neuauflage des Stoffes. Die humorlose und düstere, bisweilen zynische Version der beiden Filmemacher bleibt näher an der Comicvorlage als das Stallone-Vehikel, zum wirklich gelungenen Film verdichtet "Dredd" seine Zutaten aber nicht.
Im Gegensatz zu Olivia Thirlby, die quasi die menschliche Komponente des Films bedient, bleibt Karl Urban als wortkarger und von einer Maske bedeckter Dirty Harry der Zukunft wenig greifbar - und so wirken die durchaus ansehnlichen Actionszenen bald etwas ermüdend.
Von Christian Horn.

Empire Me - Der Staat bin ich!
"If you don't like your world, build your own!" Frei nach diesem Motto handelt zum Beispiel das Fürstentum Sealand, eine autonome Piraterie-Gemeinschaft vor der Ostküste Englands. Von einer unterirdischen Stadt über eine Berlin-nahe Kommune, die sich "Zentrum für experimentelle Gesellschaftsgestaltung" nennt und deren Mitglieder dem freien Sex und der allgemeinen Schamlosigkeit frönen, bis zu Punkmusikern, die sich in Flößen den Gezeiten ausliefern und im wahrsten Sinne des Wortes treiben lassen, sind viele unterschiedliche Schattierungen einer selbst gebastelten Gesellschaft möglich. "Empire Me" von Paul Poet stellt in knappen Episoden sechs teils kauzige und charmante, mitunter aber auch abstoßende Varianten dieser "Mikronationen" mit ihren Anliegen, Zielen und Ideen vor.
Acht Jahre lang hat der Filmemacher an seiner Doku gearbeitet. Mit einem subjektiven Blick zeichnet sich der Regisseur selbst als Suchenden, der vorurteilsfrei auf die jeweiligen Ministaaten blickt, und stellt die unterschiedlichen Lebensmodelle ohne jedwede Kritik vor.
Von Christian Horn.

Das Geheimnis der Flamingos
Wirklich schön sind Flamingos ja nicht. Mit den blutroten Augen, den übergroßen, schwarzen Schnäbeln, den langen Hälsen und den dürren, klapprigen Stelzen sehen sie eher "interessant" aus. Nun gut: Wenn sie mal trocken sind, wirken sie ganz schön flauschig, gerade die Kleinen. Trotzdem sind Flamingos keine Pinguine und auch keine Erdmännchen. Umso schöner also, dass sie in der gegenwärtigen Hochphase der Naturdokus mit "Das Geheimnis der Flamingos" dennoch einen eigenen Film bekommen haben.
Matthew Aeberhard und Leander Ward porträtieren die Tiere in der altbewährten Naturfilm-Dramaturgie: Die wesentliche Lebensspanne eines Flamingos, von der Geburt bis zum Brüten, dient als narratives Gerüst. "Sie", ein konstruiertes Flamingo-Weibchen, wird mit 1,5 Millionen Artgenossen auf dem unwirtlichen Natronsee in Tansania geboren, der direkt an einem Vulkan in einer bizarren Landschaft liegt. Nach einiger Zeit ziehen die Flamingos in einer riesigen Karawane zu einem anderen See, um schließlich an ihren Geburtsort zurückzukehren und eigene Junge zu gebären.
Von Christian Horn.

Der Geschmack von Rost und Knochen
Der Moment, wenn du im Krankenhaus aufwachst und deine Beine nicht mehr spürst. Der Moment, indem du die weiße, cleane Decke von deinem Körper nimmst. Der Moment, wenn du dann merkst, dass da unten etwas fehlt. Dass deine Füße nicht mehr da sind, sondern nur noch vernarbtes Fleisch. Dieser Moment ist unheimlich, erschreckend und einer der besten Filmmomente aller Zeiten. Dieser Moment wird im Drama "Der Geschmack von Rost und Knochen" aus dem Jahr 2012 festgehalten.
Dieser brillante Film stammt aus der Feder des französischen Regisseurs Jacques Audiard. Er erzählt die Geschichte von zwei Menschen. Zwei Menschen, die auf ihr eigene Art und Weise alleine sind und an einem bestimmten Punkt ihres Lebens, wenn beide so tief am Boden sind, sich kennenlernen.
Von Gregor Oldenburg.

The Happytime Murders
Eine gute Idee geht durch eine läppische Krimihandlung und vulgäre Zoten, die nicht stimmig inszeniert sind und sich stets wiederholen, verloren. "Muppets Show"- beziehungsweise "Sesamstraße"-hafte Puppen leben mit Menschen zusammen. Nicht gerade in friedlicher Koexistenz, ein Anti-Puppen-Rassismus ist an der Tagesordnung (im Film aber nur angeschnitten). Ein Ex-Cop und Privatdetektiv namens Phil Philips (mit immer demselben Gesichtsausdruck: eine Puppe) muss sich mit seiner Ex-Kollegin, Detective Connie Edwards (mit ein wenig mehr Gesichtsausdrücken: Melissa McCarthy) zusammenraufen, um eine Mordserie aufzuklären. Phil ist immer dabei, wenn die Morde geschehen, so dass der Verdacht bald auf ihn fällt.
"Muppets Show" trifft Film Noir, denn Philips ist an die beiden berühmten Figuren angelehnt, die Humphrey Bogart in den 1940ern in "Die Spur des Falken" und "Tote schlafen fest" spielte, Sam Spade und Philip Marlowe. Die Hommage an beides ist noch das Interessanteste am unter seiner Humor- und Ideenlosigkeit leidenden Film.
Von Michael Dlugosch.

Hexe Lilli: Die Reise nach Mandolan
Schon "Hexe Lilli: Der Drache und das magische Buch" von Regisseur Stefan Ruzowitzky ("Die Fälscher") war ein nur leidlich interessanter Kinderfilm, das Sequel von Harald Sicheritz drückt das Niveau der Kinoreihe jedoch noch einmal merklich herunter. "Hexe Lilli: Die Reise nach Mandolan", der wie sein Vorgänger auf den Büchern von Knister basiert, ist ein arg ideenloser und kraftloser Märchenfilm, der lediglich dank der 13-jährigen Hauptdarstellerin Alina Freund und ihrem computergenerierten Sidekick, einem rundlichen Flugdrachen namens Hektor (Sprecher: Michael Mittermeier), nicht zum völligen Ärgernis gerät.
Die kleine Lilli (Alina Freund) ist seit den turbulenten Ereignissen des ersten Teils eine waschechte Superhexe. Zwischen Alltagsproblemen, Hausaufgaben und Nervereien ihres kleinen Bruders bleibt dem Mädchen jedoch kaum Zeit zum Hexen. Ein Glück also, dass Großwesir Guliman (Jürgen Tarrach) und sein Hofmagier Abrasch (Ercan Durmaz) einen Hilferuf aus dem orientalischen Königreich Mandolan schicken: Lilli soll den von böser Hand verhexten Thron des Großwesirs entzaubern.
Von Christian Horn.

I Phone You
Berlin ist ebenso angesagt wie das iPhone. In "I Phone You" des chinesischen Regisseurs Dan Tang kommt nun beides zusammen und auch ansonsten ist die nach einem Drehbuch von Wolfgang Kohlhaase gedrehte Romantikkomödie - zumindest auf den ersten Blick - recht nah dran am Zeitgeist. Um ihre Flamme Vong (Aaron Hong Le) zu besuchen, reist die junge Chinesin Ling (Yiyan Jiang) von China nach Deutschland. In der deutschen Hauptstadt angekommen, schickt der plötzlich allzu beschäftigte Vong seinen Bodyguard Marco (Florian Lukas), um Ling zu verdeutlichen, dass sie doch bitte den nächsten Flieger zurück in die Heimat nehmen soll. Doch die verliebte Frau gibt nicht so schnell auf, schüttelt Marco ab und begibt sich auf die Suche nach ihrem Geliebten - der Beginn einer Odyssee durch Berlin, die Ling auf ganz verschiedene Menschen aus aller Herren Länder treffen lässt.
Von Christian Horn.

Jäger des Augenblicks - Ein Abenteuer am Mount Roraima
Für die befreundeten Profibergsteiger Stefan Glowacz, Holger Heuber und Kurt Albert ist das Erklimmen eines Berges eine wahre Passion. Zu dritt bereisen die Männer Berge auf der ganzen Welt, immer mit dem hehren Anspruch, als erste Bergsteiger eine bislang unerschlossene Route zu bezwingen. Ihr ambitioniertes Projekt, die steil aufragende Felswand des Tafelbergs Roraima im Dreiländereck zwischen Brasilien, Venezuela und Guyana zu erklettern, begleitet der Dokumentarfilm "Jäger des Augenblicks" auf insgesamt schnörkellose, aber dennoch mitreißende Art und Weise.
Im Mittelpunkt stehen freilich die Protagonisten, deren Versuch im ersten Anlauf an Schlechtwetter, schwindenden Vorräten und einer Fußverletzung scheitert. Dass Glowacz, Heuber und Albert ihr Projekt im ersten Versuch abbrechen müssen und erst nach einigen Wochen Aufenthalt in Deutschland einen zweiten Versuch angehen, etabliert den dramaturgischen Rahmen der Dokumentation, die vom Umgang mit dem Scheitern handelt - und davon, dass die Leidenschaft und ein vorwärts drängender Wille die Grundlage zum Weitermachen bilden.
Von Christian Horn.

Killer Elite (2011)
Als er eine Zielperson vor den Augen eines Kindes erschießen muss und dabei fast selbst ums Leben kommt, zieht sich der Auftragskiller Danny (Jason Statham) aus dem Geschäft zurück. Im australischen Hinterland richtet er seinen Lebensabend ein, doch schon bald muss der Profi wieder zur Waffe greifen: Sein langjähriger Mentor Hunter (Robert De Niro) gerät im Oman in die Gefangenschaft eines Scheichs, für den er eigentlich drei Mitglieder der britischen Spezialeinheit SAS ermorden sollte - ein Auftrag, der Hunter jedoch zu gefährlich war. Nun muss Danny die Soldaten, die ihrerseits drei Söhne des Scheichs auf dem Gewissen haben, mit einem kleinen Team selbst ausschalten. Besonders heikel ist die Mission, weil die Anschläge auf die Elite-Soldaten wie Unfälle aussehen sollen und mit Spike (Clive Owen) ein ehemaliges SAS-Mitglied auf Dannys Plan aufmerksam wird.
Die in den frühen Achtzigerjahren angesiedelte Story von "Killer Elite" basiert auf dem biografischen Roman "The Feather Men" von Ranulph Fiennes, der 1991 seine kontrovers aufgenommene Veröffentlichung erfuhr.
Von Christian Horn.

Klaus
Sergio Pablos erzählt auf eine vollkommen neue Weise die Geschichte von Weihnachten, die uns sonst nur in Filmen, wie "Der Grinch" oder "Kevin allein zuhaus" verbildlicht wurde. Doch diesmal ist es nicht derselbe schnulzige Kram, der jedes Jahr am 24. geschaut wird. Diesmal ist es eine Geschichte, bei der man sich im Vorhinein nicht abschrecken lassen darf, da es sich um einen Animationsfilm handelt. Diesmal ist es einfach anderes als sonst. Diesmal ist es echter und gefühlvoller.
In den 96 Minuten wird von einem Postboten erzählt, der von seinem Vater auf eine Insel geschickt wird, um dort, binnen eines Jahres, 6000 Briefe zugestellt haben muss, damit er wieder zur Familie gehört. Anfangs tut sich Postbote Jesper sehr schwer, da auf dieser Insel seit Jahren Krieg zwischen zwei Gemeinschaften gibt. Aber ab dem Tag, an dem Jesper den alten Spielzeughersteller Klaus trifft, ändert sich die Trostlosigkeit und Einsamkeit für Jesper, so dass ein neuer Wind einkehrt.
Von Gregor Oldenburg.

The Legend of Kaspar Hauser
"The Legend of Kaspar Hauser" ist von der ersten Szene an höchst rätselhaft: Vincent Gallo steht in einer unbewegten Schwarzweiß-Aufnahme an einem verlassenen Strand und streckt einen Arm gen Himmel, während die treibende Elektromusik von "Vitalic" eine Dynamik erzeugt, die weder im Bild noch in der Handlung eine Entsprechung findet. Unerwartet fliegen drei UFOs über Gallo hinweg, bilden eine Dreicksformation und entschwinden wieder. In der letzten Szene von "Kaspar Hauser" greift der italienische Regisseur Davide Manuli dieses Eröffnungsbild leicht variiert auf und schließt damit immerhin in formaler Weise einen Kreis. Bei allem, was zwischen diesen beiden Szenen passiert, lässt der verschrobene Film seine Zuschauer jedoch ziemlich alleine: "Kaspar Hauser" folgt keiner erzählerischen Logik mit greifbaren Figuren, sondern arbeitet mit Assoziationen und Typen.
Das übergeordnete Thema ist der Einbruch eines Fremden in die Gesellschaft einer verlassenen Insel.
Von Christian Horn.

Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich
Nimmt man einen der bekanntesten Comedien, eine Schauspielerin mit unheimlich hohem Potential, die fast jede Rolle spielen kann und dann hat man eine der besten Komödien der letzten Jahre? Nein, so leicht ist es dann doch nicht.
Zwar hat der neue Film von Jonathan Levine ("50/50 - Freunde fürs (Über)Leben", "Mädelstrip") bereits die Kosten von 40 Millionen Dollar bereits eingespielt, dennoch konnte der Film nicht jeden seiner Zuschauer vollends beeindrucken.
"Long Shot - Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich" ist 125 Minuten lang und erzählt die Geschichte der Außenministerin der Vereinigten Staaten von Amerika, Charlotte Field (Charlize Theron), die durch Umwege auf einer Party ihren früheren Nachbarn, Fred Flarsky (Seth Rogen) trifft und den nun arbeitslosen Journalisten bittet, ihr zukünftig als Redenschreiber zur Seite zu stehen. Aus dieser Ausgangslage eröffnet sich eine Geschichte, die ziemlich abstrus ist.
Von Gregor Oldenburg.

Mount St. Elias
Es ist recht verwunderlich, dass "Mount St. Elias" mit der Versicherung "Based on a true story" beginnt, denn schließlich ist Gerald Salminas Kinodebüt ein Dokumentarfilm. Sinn macht diese einführende Texttafel, weil Salmina sein dokumentarisches Material mit verschiedenen inszenatorischen Tricks zu einem Film aufbereitet, der teilweise mehr dem Action- als dem Dokumentarfilm-Genre zugeneigt ist - und weil die Aktionen der Protagonisten derart waghalsig sind, dass die Zuschauer*innen sie im ersten Moment wohl für Hollywood-Stunts halten könnten. Der schneebedeckte Mount St. Elias liegt im Südosten Alaskas und ist mit 5489 Metern über Meeresniveau relativ gesehen der höchste Berg der Erde. Ihn zu erklimmen, gilt als äußerst gefährlich, da krasse Wetterumschwünge in der abgelegenen Region die Regel sind und eine Rettung per Helikopter oft unmöglich machen. Die beiden österreichischen Skialpinisten Axel Naglich und Peter Ressmann sowie der US-amerikanische Freeskialpinist Jon Johnston wollen den Berg trotzdem besteigen.
Von Christian Horn.

Ob ihr wollt oder nicht!
Die etwa 30-jährige Laura (Katharina Schubert) leidet an Krebs im Endstadium. Da ihre Chancen auf Heilung überaus gering sind, bricht sie die Chemotherapie ab, verlässt ihren Ehemann und reist in ihr altes Elternhaus, wo sie in Ruhe sterben will. Doch besonders Lauras Mutter (Senta Berger) ist der plötzliche Einfall ihrer Tochter unangenehm. Sie will die Tochter zu einer Fortführung der Therapie bewegen und informiert zu diesem Zweck die drei Schwestern Lauras. Eine nach der anderen reist an: die beruflich erfolgreiche, frisch geschiedene Susanne (Christiane Paul), die unglücklich verheiratete Corinna (Anna Böger) und Toni (Julia-Maria Köhler), das freigeistige und unstete Nesthäkchen. Das Treffen im alten Elternhaus - noch dazu in einer solchen Extremsituation - lässt die inneren Konflikte der Familienmitglieder ausbrechen. Die zerrüttete Familie ist im Independent- oder Arthouse-Bereich eines der gängigsten Filmmotive. Es wird immer wieder aufgegriffen, um psychologische Abgründe in einer kammerspielartigen Situation auszuloten.
Von Christian Horn.

Percy Jackson - Diebe im Olymp
Nur noch ein Zweiteiler und die kassenträchtige "Harry Potter"-Reihe ist abgeschlossen. Nachdem sich mit der streitbaren "Twilight"-Saga bereits eine Art Nachfolger etabliert hat, schickt Chris Columbus, Regisseur der ersten beiden "Harry Potter"-Filme, nun einen neuen Helden ins Box-Office-Rennen: Percy Jackson (Logan Lerman), ein in New York lebender Schüler, der mit seinem Stiefvater streitet, unter Wasser ziemlich lange die Luft anhalten kann, im Englischunterricht keine sonderlich gute Figur macht – und weiß Gott nicht ahnt, dass er ein Halbgott ist...
Wie bei dem bebrillten Zauberschüler aus Hogwarts steht auch bei "Percy Jackson - Diebe im Olymp" eine Kinderbuchreihe Pate (Autor derselben: Rick Riordan), die bisher fünf Bände umfasst. Buchvorlage wie Film verpacken die fantastischen Ereignisse rund um den Protagonisten Percy Jackson und seine jugendlichen Begleiter Annabeth (Alexandra Daddario), Tochter der Athene, und den Satyr Grover (Brandon T. Jackson) mit allerhand Versatzstücken aus der griechischen Mythologie.
Von Christian Horn.

Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen
Rick Riordans Kinderbuchreihe um den jugendlichen Halbgott Percy Jackson umfasst fünf Bände. Nach "Percy Jackson - Diebe im Olymp" (USA 2010) von Chris Columbus folgt nun mit "Im Bann des Zyklopen" etwas verspätet der zweite Teil des Franchise. Die Regie übernimmt Thor Freudenthal, der mit dem Kinderfilm "Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!" (USA 2010) ein Talent für gutes Timing bewies. Dass der Sommerblockbuster dennoch kein mitreißendes Fantasy-Abenteuer ist, liegt vor allem an der gehetzten Erzählweise, die kaum Zeit für einen Spannungsaufbau oder eine Identifikation mit den Figuren lässt. Auch die Vergleiche mit "Harry Potter", die sich vielfach aufdrängen, gereichen "Percy Jackson" eher zum Nachteil.
Nach der Rettung des Olymps ist Percy Jackson (Logan Lerman), der Sohn einer menschlichen Mutter und des Meeresgottes Poseidon, der Held im "Camp Halbblut". Hier absolviert der Halbgott-Nachwuchs unter der Führung von Dionysos (Stanley Tucci) und im Schutz einer magischen Barriere diverse Kampfübungen.
Von Christian Horn.

Pianomania
Ein begleitender Dokumentarfilm steht und fällt mit seinem Protagonisten. "Pianomania" von Lilian Franck und Robert Cibis steht mit Stephan Knüpfer, dem Cheftechniker der Pianobauer Steinway & Sons. Wenn die großen Pianisten unserer Zeit, etwa Lang Lang oder Pierre-Laurent Aimard, im Wiener Konzerthaus auftreten oder dort Aufnahmen machen wollen, stimmt Stephan Knüpfer den Konzertflügel. Dann diskutiert er leidenschaftlich über Klangfarben, Tonlagen und den Charakter eines Tones oder darüber, ob der Flügel nun eher wie ein Cello oder wie eine Orgel klingen soll und wie man das wohl bewerkstelligen kann. Stephan Knüpfer, und das macht ihn zu einem so hervorragenden Protagonisten, scheint ganz bei sich, wenn er mit irrer Konzentration über die Saiten gebeugt dasteht. Er liebt seinen Job - und verzweifelt daran.
"Pianomania" begleitet Knüpfer ein Jahr lang bei seiner Arbeit als Konzerttechniker. Als Rahmen dient ein Projekt von Pierre-Laurent Aimard, der Johann Sebastian Bachs "Kunst der Fuge" vertonen will.
Von Christian Horn.

Plein Sud - Auf dem Weg nach Süden
Eine Szene vom Anfang haftet besonders in der Erinnerung: Léa (Léa Seydoux), eine schöne, junge Frau, tanzt zu ausgelassener Musik für Sam (Yannick Renier) - sinnlich und verführerisch, eine wahre Lolita. Doch Sam ist gänzlich ungerührt von Léas Avancen (und das wird er auch bleiben). Überhaupt ist unser Protagonist, der sich erst im Verlauf des Films als dieser entpuppt, überaus zurückgezogen und schweigsam. Mit seinem alten Ford Mustang reist er von der Normandie nach Spanien; Léa und ihr schwuler Bruder Mathieu (Théo Frilet), zwei Tramper, kommen unterwegs dazu. Beide flirten mit ihm, aber Sam bleibt unbewegt. Schließlich gesellt sich mit Jérémie (Pierre Perrier), den Léa an einem Rasthof anspricht, ein weiterer junger Mann zu der Gruppe. Gemeinsam fahren sie Richtung Süden. Was Sam vorhat, wissen wir nicht.
Erst nach und nach offenbart Regisseur Sébastien Lifshitz die Motivation seiner Hauptfigur.
Von Christian Horn.

The Red Sea Diving Resort
Reale Geschichten können manchmal nicht erzählt werden, weil sie unglaubwürdig klingen. Beruhte die Geschichte hinter diesem Film nicht auf Tatsachen, wäre sie ebenso wenig glaubhaft. Aber genau deswegen ist der Streifen wertvoll - weil er den real existierenden Beweis erbringt, dass es eine tiefe Menschlichkeit gibt, selbst im Angesicht größter Gefahr und Verrohung durch Krieg. Insofern verkörpert Hauptdarsteller Chris Evans hier auch einen Helden, ähnlich wie in seiner Rolle des "Captain America", die ihn berühmt machte. Er spielt den Mossad-Agenten Ari Levinson, der seine junge Familie, seine Existenz, sein nacktes Leben wiederholt aufs Spiel setzt, um anderen Menschen in einem entfernten Land zu helfen. Um jüdischen Flüchtlingen aus dem äthiopischen Bürgerkrieg die Flucht nach Israel zu ermöglichen. Die Frage nach der inneren Motivation dieses radikalen Fluchthelfers ist es, sein unglaublicher Mut, sich mitten ins Kriegsgewühl zu stürzen, wiederholt dem Tod zu trotzen, seine Bereitschaft, sich aufzuopfern, um anderen zu helfen, die diesen Film sehenswert machen.
Von Hilde Ottschofski.

Das schweigende Klassenzimmer
Der Autor des Buches "Das schweigende Klassenzimmer" (2006), Dietrich Garstka, ist oft zu Besuch in Schulen und erzählt aus seiner Schulzeit: eine wahre Geschichte über Mut, Zusammenhalt und den Kalten Krieg. Seine damalige Schulklasse, Abiturjahrgang, legt am 1. November 1956 in der DDR fünf Schweigeminuten für die Opfer des Ungarnaufstands ein ("Wir haben um den tot geglaubten ungarischen Fußballspieler Ferenc Puskás getrauert") und wird drangsaliert. Eine Flut von Untersuchungen, Verhören, Beschimpfungen und Drohungen bricht über die jungen Leute herein. Der Volksbildungsminister kommt höchstpersönlich in die Schule und fordert die Klasse auf, den "Rädelsführer" dieser "konterrevolutionären" Aktion zu nennen. Die Genossen "schlügen zu, wenn der Klassenfeind glaube, den teuer erkämpften Sozialismus kaputt machen zu können". Doch die Klasse schweigt eisern, wird vom Abitur ausgeschlossen, flieht in den Westen und macht dort - in Bensheim in der Nähe von Heidelberg - das Abitur. 40 Jahre nach dem November 1956 gibt es ein Klassentreffen.
Von Manfred Lauffs.

Die Stooges - Drei Vollpfosten drehen ab
Während das Comedy-Trio "The Three Stooges" hierzulande eher unbekannt ist, gehören die drei überdrehten Brüder in den USA neben "Dick und Doof" zu den großen Klassikern des humorvollen Stummfilms. Ab den Zwanzigerjahren drehten die Chaosbrüder rund 200 Kurzfilme, in denen sie dem blanken Unsinn frönten: Backpfeifen, Kopfnüsse und Schläge auf den Hinterkopf zählten zum Standard-Repertoire der Stooges. Dass nun ausgerechnet Bobby und Peter Farrelly ("Dumm und Dümmer", "Verrückt nach Mary") eine Neuauflage der Slapstick-Veteranen vorlegen, erscheint nur logisch - denn wie die Stooges setzen auch die Farrellys seit jeher auf brachialen Humor und Tabubrüche.
Wie der Vorlage genügt auch den Farrellys der Rumpf einer Geschichte: Von ihren Eltern ins Waisenhaus verbracht, wachsen die drei Prügelknaben Larry (Sean Hayes), Curly (Will Sasso) und Moe (Chris Diamantopoulos) in der Obhut von Nonnen auf. Bis ins Erwachsenenalter machen die Brüder den Ersatzmüttern das Leben schwer.
Von Christian Horn.

Die Thomaner (2012)
Der Thomanerchor zu Leipzig (Gründungsjahr: 1212) zählt zu den renommiertesten Knabenchören der Welt. Im Drei-Jahres-Zyklus bildet die Thomasschule rund 100 professionelle Sänger pro Jahrgang aus, die auf allen Erdteilen gefeierte Konzerte geben. Seit den Achtzigerjahren des letzten Jahrhunderts leitet der Dirigent Georg Christoph Biller den Chor und hält die Internatsschüler aller Altersstufen mit Herz und Härte beisammen. Die im Genre der Musikdokumentation erfahrenen Filmemacher Paul Smaczny und Günter Atteln wählen den Chorleiter wohl auch wegen seiner unbestreitbaren Präsenz als Schlüsselfigur ihres lohnenswerten Dokumentarfilms: Zwar kommen auch viele der Schüler und weiteren Beteiligten zu Wort, doch letztlich ist es immer wieder Biller, der die Zusammenschau eines kompletten Schuljahres an der Thomasschule kommentiert, einordnet und in einen Kontext setzt.
Gelungen ist der Einblick in die Arbeitsweise des Chors und das Alltagsleben im Internat vor allem deswegen, weil "Die Thomaner" eine wertneutrale wie vielschichtige Darstellung wagt, die den Zuschauer*innen Raum für eigene Wertungen lässt.
Von Christian Horn.

Der Verdingbub
Heute muss Max (Max Hubacher) zwischen Matsch und Kot im Schweinestall schlafen. Als sogenannter Verdingbub landete der zwölfjährige Waisenjunge auf dem abgelegenen "Schattenhof" der Familie Bösiger, wo er sein Schicksal mit der jungen Berteli (Lisa Brand) teilt. Der Alltag der beiden ist von Unterwerfung und Schufterei geprägt - nach der Dorfschule geht es zur Feldarbeit oder in die Küche, abends gibt es karges Essen und eine bescheidene Schlafkammer. Wie Max und Berteli wurden in der Schweiz bis etwa 1950 Waisen- und Scheidungskinder als Hilfskräfte auf Bauernhöfe verbracht, wo sie oft Elend und Misshandlungen hinnehmen mussten.
Mit "Der Verdingbub" bringt Regisseur Markus Imboden dieses düstere Kapitel der Schweizer Geschichte ins Kino. Für das Publikum avanciert die Reihung beklemmender Szenen zu einer niederschmetternden Veranstaltung.
Von Christian Horn.

Willkommen in Cedar Rapids
Obwohl der Protagonist in den Vierzigern steckt, ist "Willkommen in Cedar Rapids" nichts anderes als eine Coming-of-Age-Komödie. Denn der arg unbescholtene und unsouveräne Versicherungsvertreter Tim Lippe (Ed Helms) hat vom "richtigen Leben" bislang recht wenig mitbekommen - nicht einmal sein Heimatstädtchen Brown Valley hat Tim je verlassen. Als der Außenseiter spontan eine Wochenendtagung der Versicherungsbranche in Cedar Rapids besuchen muss, wird ihm gehörig der Kopf gewaschen. Der gealterte Partylöwe Dean Ziegler (John C. Reilly) und sein ebenfalls lebemännischer Kumpel Ronald Wilkes (Isiah Whitlock Jr.) nehmen den verstockten Versicherungsheini sogleich unter ihre Fittiche, um ihn mit Alkohol und anderen Hilfsmitteln aufzulockern. Die smarte Joan (Anne Heche) komplettiert das Trio und steuert zielbewusst auf ein außereheliches Stelldichein zu, für das sie ausgerechnet den überforderten Tim ins Auge fasst.
Regisseur Miguel Arteta erzählt den Reifungsprozess seines Protagonisten in angenehm unspektakulärer und besonnener Art und Weise.
Von Christian Horn.

 



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Zitat

"Alle Kunst ist autobiographisch. Die Perle ist die Autobiographie der Auster."

Regisseur Federico Fellini (1920 - 1993), 100. Geburtstag am 20. Januar 2020

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