Johanna
von Orléans
Einleitung
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich der Thematik des Johanna-Motivs
im
Film zu nähern. Im Folgenden werde ich anhand ausgewählter Beispiele
aus den Jahren 1928-1999 zunächst die Quellen und Motive des Jeanne d’Arc-Films
erörtern und mich im Anschluß daran mit der Darstellung der Leiden
Johannas im Film beschäftigen.
Dabei werde ich nicht zwangsläufig in
chronologischer Reihenfolge vorgehen, sondern mich zunächst dem Carl-Theodor-Dreyer-Film,
der eindeutig auf die Imitatio Christi Johannas abzielt widmen, darauf Luc Bessons
extrem rationalistische Auslegung des Johanna-Stoffes aufgreifen und anschließend
die Filme mit Ingrid Bergman beziehungsweise Sandrine Bonnaire in der Titelrolle
aufgrund ihres betont historischen Charakters aufeinanderfolgend behandeln.
Kerstin Klein
|
|