Zur vollständigen Darstellung der Seite aktivieren Sie bitte Javascript.
 

Johanna von Orléans

Einleitung

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich der Thematik des Johanna-Motivs im Film zu nähern. Im Folgenden werde ich anhand ausgewählter Beispiele aus den Jahren 1928-1999 zunächst die Quellen und Motive des Jeanne d’Arc-Films erörtern und mich im Anschluß daran mit der Darstellung der Leiden Johannas im Film beschäftigen.

Dabei werde ich nicht zwangsläufig in chronologischer Reihenfolge vorgehen, sondern mich zunächst dem Carl-Theodor-Dreyer-Film, der eindeutig auf die Imitatio Christi Johannas abzielt widmen, darauf Luc Bessons extrem rationalistische Auslegung des Johanna-Stoffes aufgreifen und anschließend die Filme mit Ingrid Bergman beziehungsweise Sandrine Bonnaire in der Titelrolle aufgrund ihres betont historischen Charakters aufeinanderfolgend behandeln.
 
Kerstin Klein
















Artikel empfehlen bei:  Mr. Wong Delicious Facebook  Webnews Linkarena  Hilfe

© filmrezension.de

home
  |  regisseure/schauspieler   |  e-mail
 über uns  |  impressum  

 
Dossier
Johanna von Orléans
Quellen und Motive
Leidensdarstellung
Einsamkeit und Willkür



Zitat

"Was soll das denn sein - wo du doch Schauspieler sein kannst? Da will man doch nicht Arzt werden!"

Die Reaktion der schauspielernden Eltern von Michael Verhoeven (13. Juli 1938 - 22. April 2024) auf seinen Wunsch, Medizin zu studieren - er wurde Regisseur ("o.k.", "Die weiße Rose"), Schauspieler ("Das fliegende Klassenzimmer" (1954), "Der Pauker") und Arzt

Drucken

Artikel empfehlen
Mr. Wong Delicious Facebook Webnews Linkarena 
Hilfe