11. März 2004 
in Kürze: 

Timeline

"Eine Gruppe junger Archäologen unter Leitung des Historikers Professor Johnston (Billy Connolly) arbeitet an einer Ausgrabungsstätte im französischen La Roque, wo im 14. Jahrhundert der Hundertjährige Krieg zwischen England und Frankreich tobte. Während einer Ausgrabung findet das Team unerwartet die Brille des Professors in einer unterirdischen Kammer, die seit Hunderten von Jahren verschlossen war. Der Professor selbst ist angeblich in New Mexico bei den Geldgebern des Forschungsprojektes. Sein Sohn Chris (Paul Walker) wendet sich daraufhin an die Sponsoren und muss mit Erschrecken feststellen, dass sein Vater mit einer kuriosen Maschine, der bahnbrechenden Erfindung des Forschers Doniger (David Thewlis), direkt ins Jahr 1357 befördert wurde und dort offensichtlich in Schwierigkeiten steckt. Ohne lange zu überlegen, beschließen Chris sowie seine Freunde Kate (Frances O'Connor) und Marek (Gerard Butler) mit einem kleinen Team ins Mittelalter zu reisen, um den Vater zurückzuholen.

Der Trip wird allerdings zu einer Forschungsreise der besonderen Art. Chris und seine Begleiter geraten mitten in die Vorbereitungen der alles entscheidenden Schlacht um La Roque zwischen den Franzosen und ihren englischen Besatzern. Von nun an gilt es nicht nur den Professor in einem Wettlauf gegen die Zeit zu finden, sondern auch um das eigene Überleben zu kämpfen. Ihr historisches Wissen verschafft ihnen einen gewissen Vorteil. Aber sie müssen feststellen, dass es nicht einfach ist, das Ziel zu erreichen, ohne dabei den Lauf der Geschichte zu verändern..." (Presse-Text)


 
Filmdaten 
 
Filmtitel: Timeline 
Originaltitel: Timeline (USA 2003) 
Regie: Richard Donner;
Darsteller: Paul Walker ("The Fast and the Furious", "Joyride - Spritztour"; Chris Johnston), Gerard Butler ("Lara Croft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens"; Andre Marek), Frances O'Connor ("A. I. - Künstliche Intelligenz"; Kate), Billy Connolly (Professor Edward Johnston), Anna Friel ("Brombeerzeit", "Ein Sommernachtstraum", "High Speed Money"; Lady Claire), Neal McDonough ("Minority Report"; Gordon), Ethan Embry ("Sweet Home Alabama"; David Stern), David Thewlis ("Starkey"; Robert Doniger), Marton Csokas ("Der Herr der Ringe"-Filme, "xXx - Triple-X", zuletzt: "Garage Days"; Robert de Kere), Michael Sheen (Lord Oliver), Lambert Wilson (zuletzt: "Matrix Revolutions"; Lord Arnaut), Matt Craven (Kramer), Rossif Sutherland (François) u.a.; Drehbuch: Jeff Maguire, George Nolfi basierend auf dem Roman von Michael Crichton; Produktion: Richard Donner, Lauren Shuler Donner, Jim Van Wyck; Ausführende Produzenten: Michael Ovitz, Gary Levinsohn, Don Granger; Kamera: Caleb Deschanel; Musik: Brian Tyler; Länge: 115 Minuten; FSK: ab 12 Jahren; ein Film im Verleih von Concorde Film


Archivierte Kurzinformation 


Zitat

"Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch..."

Schauspieler und Komiker Karl Valentin

Drucken

Artikel empfehlen
Mr. Wong Delicious Facebook Webnews Linkarena 
Hilfe