30. Oktober 2003 
in Kürze: 

Die Klasse von '99
'Schule' war gestern - Leben ist jetzt!

"'Die Klasse von '99' erzählt von einer Clique junger Leute in einer deutschen Kleinstadt. Aufgewachsen im behüteten Mittelstand und mit dessen klassischen Werten wie Sicherheit und Stabilität sozialisiert, sind sie zusammen zur Schule gegangen. Haben vor drei Jahren Abitur gemacht und stehen jetzt - mit Anfang 20 - nach einer rauschenden Jugend ziemlich verkatert und ziellos an der Grenze des Erwachsenenlebens.

Felix ist einer von ihnen. Er hat die Stadt nach dem Abitur verlassen, um zu studieren. Hat das Studium abgebrochen und kehrt jetzt zurück, um die Polizeischule zu besuchen. Aber auch, weil er hofft, zu Hause wieder die Sicherheit und das unbeschwerte Lebensgefühl der Schulzeit zu finden.

Doch genau dieses Gefühl ist verloren gegangen, wie er schnell feststellen muss. Seine Freunde gehen ihre eigenen Wege. Haben mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen und kompensieren die Unzufriedenheit mit der Banalität und Langeweile ihres Lebens auf ganz unterschiedliche Weise. Erst ein tragisches Ereignis rüttelt sie wach. Zwingt sie, sich mit ihrem Leben auseinander zu setzen und weist einigen von ihnen den Weg in die Zukunft.

'Die Klasse von '99' ist ein Film über Freundschaft und Liebe, Vertrauen und Loyalität. Über die Unsicherheiten zu Beginn des Erwachsenenlebens und darüber, wie die Zeit alles verändert...

Der Film wurde gefördert von Filmstiftung NRW, FFF Bayern und FFA." (Presse-Text)


 
Filmdaten 
 
Filmtitel: Die Klasse von '99
'Schule' war gestern - Leben ist jetzt! (Deutschland 2003) 

Regie: Marco Petry ("Schule");
Darsteller: Matthias Schweighöfer ("Herz im Kopf", "Nachts im Park", "Soloalbum"; Felix), Tim Sander ("Wie Feuer und Flamme"; Sören), Anna Bertheau ("Wie Feuer und Flamme", "Adam & Eva"; Simone), Axel Stein ("Schule", "Knallharte Jungs", TV-Show "Axel"; Schmidt), Thomas Schmieder (Hausschild), Denis Moschitto ("Schule"; Mario), Jürgen Tarrach ("Die Musterknaben"; Küppers), Ulrike Kriener (Mutter von Felix), Dustin Sattler-Semmelrogge ([Sohn von Schauspieler Martin Semmelrogge] Comedyserie "Ritas Welt"; Richard) u.a.; Drehbuch: Marco Petry; Produzenten: Bernd Krause, Marco Petry, Bernd Eichinger, Uschi Reich; Kamera: Axel Block; Musik: Karma; Länge: 94 Minuten; FSK: ab 12 Jahren; ein Film im Verleih der Constantin Film Verleih GmbH


Archivierte Kurzinformation 


Zitat

"Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch..."

Schauspieler und Komiker Karl Valentin

Drucken

Artikel empfehlen
Mr. Wong Delicious Facebook Webnews Linkarena 
Hilfe