6. Mai 2004 
in Kürze: 

Van Helsing

"In einer Zeit, als das Übernatürliche noch so vorstellbar war wie das Alltägliche, als Geschichtenerzähler phantasiereiche Erklärungen für das Unerklärliche schufen, als mythische Kreaturen noch durch das Dunkel der Nacht krochen... da kämpfte eine einsame Gestalt gegen die in der alles verschlingenden Finsternis verborgenen Mysterien: Van Helsing.

Gabriel Van Helsing (Hugh Jackman) ist mit einer Vergangenheit belastet, an die er sich nicht erinnert und von einer Mission getrieben, die er nicht verleugnen kann. Engagiert von einer Geheimorganisation, um das Böse auf der ganzen Welt aufzuspüren und zu besiegen, ist er für seine Mühen im Kampf gegen die alptraumhaften Kreaturen mit einem Titel belohnt worden, der ihn nun verfolgt: Mörder.

Als Ausgestoßener, Flüchtling, einsamer Wolf streift Van Helsing durch die Welt und wird selbst von denjenigen gejagt, die für das wahre Wesen seiner Berufung kein Verständnis haben.

Als er ins düstere Transsilvanien entsandt wird, findet sich Van Helsing in einer Welt wieder, die noch immer in der Vergangenheit verhaftet ist... wo legendäre Kreaturen der Finsternis wieder auferstehen... wo der böse, verführerische und unbesiegbare Vampir Graf Dracula (Richard Roxburgh) alles beherrscht... und Van Helsing wurde geschickt, um Dracula zu vernichten.

Anna Valerious (Kate Beckinsale) ist eine der letzten Überlebenden einer mächtigen Adelsfamilie, die von Dracula fast vollständig ausgerottet wurde. Anna ist selbst eine furchtlose Jägerin, und trachtet danach, ihre Ahnen zu rächen und einen alten Fluch zu brechen, indem sie den Vampir tötet.

Vereint durch den Kampf gegen einen gemeinsamen Feind, werden Van Helsing und Anna zu Verbündeten, um Dracula und sein Reich des Bösen zu zerstören. Doch in der Schlacht gegen einen Feind, der niemals stirbt, lüftet Van Helsing ein Geheimnis, von dem er nie zu träumen gewagt hätte, und sieht sich Auge in Auge mit den ungelösten Rätseln aus seiner eigenen undurchsichtigen Vergangenheit..." (Presse-Text von United International Pictures)


 
Filmdaten 
 
Filmtitel: Van Helsing 
Originaltitel: Van Helsing (USA 2003 / 2004) 
Regie: Stephen Sommers ("Die Mumie"-Filme);
Darsteller: Hugh Jackman (Van Helsing), Kate Beckinsale ("Pearl Harbor", zuletzt: "Underworld"; Anna Valerious), David Wenham ("Der Herr der Ringe"-Filme; Carl), Richard Roxburgh ("Mission: Impossible 2", "Moulin Rouge!"; Graf Dracula), Shuler Hensley (Frankensteins Monster), Elena Anaya ("Lucía und der Sex"; Aleera), Kevin J. O'Connor (Igor), Silvia Colloca (Verona), Will Kemp (Velkan), Robbie Coltrane (Mr. Hyde), Alun Armstrong (Kardinal Jinette), Josie Maran (Marishka), Samuel West (Victor (Dr. Frankenstein)) u.a.; Drehbuch: Stephen Sommers; Produktion: Stephen Sommers, Bob Ducsay; Ausführende Produktion: Sam Mercer; Kamera: Allen Daviau; Musik: Alan Silvestri; Länge: 131 Minuten; FSK: ab 12 Jahren; ein Film im Verleih von United International Pictures; Film-Homepage: http://www.movies.uip.de/vanhelsing bzw. http://www.vanhelsing-film.de


Archivierte Kurzinformation 


Zitat

"Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch..."

Schauspieler und Komiker Karl Valentin

Drucken

Artikel empfehlen
Mr. Wong Delicious Facebook Webnews Linkarena 
Hilfe