1. November 2001 
in Kürze: 

Passwort: Swordfish

"Verborgen hinter dem, was wir Cyberspace nennen, existiert eine eigene Welt - abgeschottet von Firewalls, Passwörtern und ausgeklügelten Sicherheitssystemen. Hier verschwinden brisante Informationen, unsere intimsten Geheimnisse und natürlich eine Menge Geld: in der Swordfish-Welt.
Um seine eigenwillige Version von Patriotismus zu finanzieren, will Spion Gabriel (John Travolta) in die Swordfish-Welt eindringen. Gelingt es ihm, kann er auf Milliarden an illegalen Regierungsgeldern zugreifen. Dafür braucht Gabriel einen Hacker, der die kompliziertesten Sicherheitssysteme der Welt wie eine Nussschale knackt.
Als einer der weltbesten Hacker war Stanley (Hugh Jackman) bereits im Knast, weil er im High-Tech-Überwachungssystem des FBI absolutes Chaos entfesselt hat. Jetzt haust er mittellos und einsam in einem abgewrackten Wohnwagen. Selbst den letzten Menschen, der ihm etwas bedeutet, hat er verloren: Seine Tochter Holly lebt seit der Scheidung bei ihrer Mutter.
Gabriel und seine schöne Partnerin Ginger (Halle Berry) ködern Stanley mit dem Versprechen, für Holly und ihn den Start in ein neues Leben zu arrangieren. Doch sobald Stanley in Gabriels geheimes Reich eintaucht, muss er erkennen, dass nichts ist, wie es scheint - er ist nur noch eine Schachfigur in dem undurchschaubaren Komplott, hinter dem weit mehr steckt als nur ein High-Tech-Bankraub..." (Presse-Text)

 
Filmdaten 
 
Filmtitel: Passwort: Swordfish Originaltitel: Swordfish (USA 2001) 
Darsteller: John Travolta (Gabriel), Hugh Jackman ("X-Men", "Männerzirkus"; Stanley), Halle Berry ("Bulworth"; "X-Men"; Ginger), Don Cheadle ("Traffic"), Vinnie Jones ("Bube, Dame, König, GrAs", "Snatch - Schweine und Diamanten"), Sam Shepard; Regie: Dominic Sena; Länge: 99 Minuten; FSK: ab 16 Jahren; im Verleih von Warner Bros.; Film-Homepage: http://www.passwortswordfish.de 


Archivierte Kurzinformation 


Zitat

"Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch..."

Schauspieler und Komiker Karl Valentin

Drucken

Artikel empfehlen
Mr. Wong Delicious Facebook Webnews Linkarena 
Hilfe