14. Februar 2002 
in Kürze: 

Der Pakt der Wölfe


"'Der Pakt der Wölfe' erzählt eine wahre Geschichte, die sich zur Zeit Ludwigs XV. zutrug. Noch heute erzählt man sich von den sonderbaren Ereignissen in Frankreich, dem Mythos der 'Bestie von Gévaudan'. Hunderte von Menschen kamen damals auf grauenvolle Weise ums Leben - und die Umstände wurden nie geklärt...
Man schreibt das Jahr 1766: Die Bauern aus Gévaudan sind in Aufruhr. Zahlreiche Frauen und Kinder fallen einer mysteriösen Bestie zum Opfer. Hetzjagden, um das Untier zu erlegen, bleiben ohne Erfolg. Das unheimliche Wesen ist nicht zu fassen.
Die Furcht wächst im ganzen Land und bald redet man nur noch über die 'Bestie von Gévaudan', so dass die Ereignisse bis zum Hof von Ludwig XV. vordringen. Der König entschließt sich, den jungen, hochbegabten Naturwissenschaftler Grégoire de Fronsac (Samuel le Bihan) nach Gévaudan zu schicken, um die Situation zu untersuchen.
Fronsac ist ein Mann der Aufklärung, und noch dazu ein ausgezeichneter Wissenschaftler. Immer an seiner Seite: sein Blutsbruder Mani (Mark Dacascos), ein Indianer vom Stamm der Irokesen, der die außergewöhnlichsten Kampftechniken beherrscht.
Eine Bestie existiert, daran hegt Fronsac keine Zweifel und die Berichte von Überlebenden zeichnen immerzu ein ähnliches Bild. Scharf beobachtet er das Treiben in der Gegend, in der die Familie von Jean-Francois de Morangias (Vincent Cassel) das Sagen hat. Nach und nach reift in Fronsac der Verdacht, dass ein menschliches Wesen das Ungeheuer lenkt und einen wahrhaft teuflischen Plan verfolgt." (Presse-Text);
der Film lief auch beim Fantasy Filmfest 2001.

 
Filmdaten 
 
Originaltitel: Le Pacte des Loups (Frankreich 2001); Darsteller: Samuel le Bihan ("Drei Farben - Rot"; Grégoire de Fronsac), Vincent Cassel ("Hass", "Guest House Paradiso", "Die purpurnen Flüsse"; Jean-Francois de Morangias), Emilie Dequenne ("Rosetta"; Marianne de Morangias), Mark Dacascos ("Crying Freeman - Der Sohn des Drachen"; Mani), Monica Bellucci ("Der Zauber von Malèna"; "Under Suspicion - Mörderisches Spiel"; Sylvia), Jeremy Renier (Thomas d'Apcher), Johan Leysen (Beauterne); Regie: Christophe Gans ("Crying Freeman", 1995); Drehbuch: Christophe Gans; Kamera: Dan Lausten; Schnitt: David Wu; Produktion: Samuel Hadida, Richard Grandpierre; Stunt-Choreographie: Philip Kwok; Länge: 144 Minuten; FSK: ab 16 Jahren; im Verleih der Helkon National Distribution GmbH; im Vertrieb der Buena Vista International; Film-Homepage: http://www.paktderwoelfe.de

Zur Archiv-Übersicht

[an error occurred while processing this directive]