"Ein regnerischer Abend in New York. Vier Freunde – darunter die Autoren
Sy (Wallace Shawn) und Al (Neil Pepe) - genießen bei angeregten Gesprächen
ihr Abendessen in einem Bistro. Max (Larry Pine) stellt die Frage in den
Raum, ob man der Wirklichkeit mit den Mitteln der Tragödie oder der
Komödie näher kommt. Er bittet Sy, den Komödienschreiber
und Al, der sich dem Drama verschrieben hat, eine von ihm erzählte
Anekdote aus ihrer jeweiligen Perspektive weiter zu entwickeln. Im Mittelpunkt
der Geschichte steht Melinda (Radha Mitchell), eine junge Frau, die unangemeldet
in eine Dinnerparty platzt, die eigentlich dem beruflichen Fortkommen der
Gastgeber dienen soll.
Denn Lee (Jonny Lee Miller), ein erfolgloser Schauspieler mit Alkoholproblem,
und seine Frau, die Musikerin Laurel (Chloë Sevigny) haben ihre Freunde
Cassie (Brooke Smith) und Peter (Zak Orth), vor allem aber die Geschäftsfreunde
Jack (Matt Servitto) und Sally Oliver (Arija Bareikis) zum Essen geladen,
von deren Unterstützung sich Lee eine größere Rolle erhofft.
Mitten in das bemühte und etwas angespannte Gespräch platzt Melinda,
eine hübsche, völlig überdrehte und nervöse junge Frau,
die erzählt, seit Tagen mit dem Greyhound-Bus unterwegs gewesen zu
sein. Melinda - Laurels und Cassies Freundin aus Schulzeiten - braucht
dringend einen Drink, eine Dusche und die ungeteilte Aufmerksamkeit der
Gäste. Das war's für die Dinner-Party und für Lees Rolle.
Soweit die Tragödie...
Auch Hobie (Will Ferrell), ein unterbeschäftigter Schauspieler
und seine Frau Susan (Amanda Peet), eine aufstrebende Independent-Regisseurin,
der noch 2 Millionen für ihren zweiten Film fehlen, haben Gäste
eingeladen. Vor allem der steinreiche Immobilienunternehmer Steve (David
Aaron Baker) soll bei chilenischem Seebarsch in karamellisiertem Blätterteig
überzeugt werden, die fehlenden Dollars in Susans 'Kastrations-Sonate'
zu investieren. Hobie möchte darin die Rolle eines Psychiaters übernehmen
und weiß schon genau, wie er ihn anlegen wird: hinkend.
Plötzlich steht Melinda in der Tür, eine schöne junge
Frau, die kürzlich eine Etage tiefer eingezogen ist. Nach der etwas
unvorsichtigen Einnahme von 28 Schlaftabletten ist sie in beklagenswertem
Zustand. Doch als sie sich von ihrem Mageninhalt getrennt hat, ist sie
bereit für einen Wodka und ein wenig Fast-Food, das den zwischenzeitlich
verbrannten chilenischen Seebarsch ersetzen muss. Dennoch haben alle viel
Spaß. Der Komödie erster Teil...
Bei Lee und Laurel ist die Stimmung weniger fröhlich. Melinda erzählt
ihre traurige Geschichte: Sie war mit einem Arzt verheiratet, zwei wundervolle
Kinder krönten das Kleinfamilienidyll, doch Melinda verliebte sich
in einen italienischen Fotografen. Ihr Mann kam ihr auf die Schliche, Scheidung,
Verlust des Sorgerechts und einige Zeit in der Psychiatrie gaben ihr den
Rest. In New York will sie einen neuen Anfang wagen. Lee will sie schnellstmöglich
loswerden, doch Laurel und Cassie planen, ihre Freundin demnächst
auf einer Party mit einem soliden Zahnarzt zu verkuppeln.
Hobie, Susan, Steve und den anderen hat Melinda fröhlich aus ihrer
Vergangenheit erzählt. Aus einer beschwingten Affäre mit einem
italienischen Fotografen, war plötzlich Ernst geworden: Italien, Heirat
und Bambini. Dann ließ er sich mit einem schwedischen Model ein.
Nun ist sie in New York - alles auf Anfang. Susan empfindet Melindas Erlebnisse
geradezu als Bestätigung für die Wichtigkeit ihrer 'Kastrations-Sonate'
und der Immobilienhai scheint sich für Melindas Geschichte zu interessieren.
Melinda ist total aufgeregt wegen des Blind-Date mit dem Zahnarzt. Doch
als es soweit ist, will sie nichts von dem Spießer wissen. Stattdessen
verliebt sie sich auf der Party in Ellis (Chiwetel Ejiofor), einen schwarzen
Pianisten. Und der erwidert ihre Gefühle.
Hobie ist frustriert: Im Bett hat ihm Susan wieder eine Abfuhr erteilt,
schon seit Monaten geht das so. Und beruflich läuft - abgesehen von
einem kleinen Job, in der er einer Zahnpastatube seine Stimme verleiht
- auch nichts. Ist es da verwunderlich, dass er sich in den Sonnenschein
Melinda verknallt hat? Doch sehr zu seinem Verdruss will Susan sie mit
dem reichen Zahnarzt Greg (Josh Brolin) verkuppeln. Der Nachmittag, den
sie zu viert in dessen pompösem Haus in den Hamptons verbringen, ist
für Hobie die reinste Qual. Ein Freund rät, reinen Tisch zu machen,
sich von Susan zu trennen und Melinda seine Liebe zu gestehen. Aber Hobie
hat Angst, seine Frau zu verletzen. Als er nach Hause kommt, bittet Susan
ihn um ein Gespräch: Steve wird die zwei Millionen in ihren Film stecken,
aber nur, wenn Hobie nicht den Psychiater spielt. Er möchte einen
Schauspieler mit Namen...
Lee hatte eine kleine Rolle am Theater ergattert, aber wieder
zu viel getrunken und den Job vermasselt. Lauren ist außer sich.
Zudem vermutet sie, dass Lee ein Verhältnis hat. Melinda und Ellis
nehmen die frustrierte Freundin mit in ein Tonstudio, in dem Bekannte eine
Bartok-CD einspielen und später gehen sie essen. Ellis und Lauren
unterhalten sich bestens. Bartok verbindet...
Hobie reicht es. Er besorgt ein Geschenk für Melinda und nimmt
allen Mut zusammen, um Susan reinen Wein einzuschenken. Schweren Herzens
betritt er die Wohnung und staunt nicht schlecht, als er seine Frau mit
Steve im Bett überrascht. Nur mit Mühe kann er seine Erleichterung
verbergen, als Susan ihn um eine Trennung 'im Guten' bittet.
Melinda bemerkt, dass mit Ellis irgendwas nicht stimmt. Auch Lauren
erscheint ihr verändert. Sie beginnt, hinter den beiden besten Freunden
her zu spionieren und als sie sie schließlich gemeinsam in Ellis'
Appartement erwischt, ist sie so verletzt, das sie sich von der Dachterrasse
stürzen will. Ellis kann sie in letzter Sekunde aufhalten.
Hobie, nun in Freiheit, will Melinda feierlich seine Liebe erklären.
Doch sie lässt ihn nicht zu Wort kommen, denn erst muss sie ihm aufgeregt
berichten, was ihr passiert ist: Sie hat sich gerade in Billy (Daniel Sujata),
einen bezaubernden jungen Musiker verliebt und ist überglücklich.
Hobie leidet eifersüchtig und einsam vor sich hin. Melinda
und Billy versuchen, ihren traurigen Freund mit Stacey (Vinessa Shawn)
zu verkuppeln, einer frisch getrennten, konservativen Finanzmaklerin, die
sich gerade für den Playboy ausgezogen hat. Beste Voraussetzungen
für ein Happy-End!
Doch da wir uns in einem Woody Allen-Film befinden, dürfen wir
noch auf eine Überraschung gespannt sein..."
(Text: 20th Century Fox)