21. Juni 2001 
in Kürze: 

Shadow of the Vampire

Diese USA-Horror-Komödie setzt auf Charaktere, die es wirklich gegeben hat: Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau (John Malkovich) dreht 1922 sein Meisterwerk "Nosferatu". Dracula wird von einem gewissen Max Schreck (Willem Dafoe) gespielt. Hier weicht der Film von der Realität ab: Um Schreck für die Titelrolle zu gewinnen, lässt sich Murnau auf einen teuflischen Pakt ein. Denn nur Murnau weiß: Schreck ist ein echter Vampir, und als Gegenleistung für seine so wirklichkeitsnahe Darstellung möchte er am Ende der Dreharbeiten die schöne Schauspiel-Kollegin Greta Schröder "vernaschen". 
Willem Dafoe war für seine Hauptrolle 2001 für den Oscar nominiert. Schauspieler Nicolas Cage ("Bringing out the Dead", "Wild at heart") war einer der Produzenten des Films. 
Komödie

 
Filmdaten 
 
Filmtitel: Shadow of the Vampire Originaltitel: Shadow of the Vampire (USA 2000) 
Darsteller: Willem Dafoe (Max Schreck), John Malkovich ("Johanna von Orléans", "Being John Malkovich"; Friedrich Wilhelm Murnau), Catherine McCormack ("Braveheart"; Greta Schröder), Udo Kier (Albin Grau), Eddie Izzard ("Velvet Goldmine"; Gustav von Wangenheim); Regie: E. Elias Merhige; Drehbuch: Steven Katz; Länge: 90 Minuten; FSK: ab 12 Jahren 


Archivierte Kurzinformation 


Zitat

"Was soll das denn sein - wo du doch Schauspieler sein kannst? Da will man doch nicht Arzt werden!"

Die Reaktion der schauspielernden Eltern von Michael Verhoeven (13. Juli 1938 - 22. April 2024) auf seinen Wunsch, Medizin zu studieren - er wurde Regisseur ("o.k.", "Die weiße Rose"), Schauspieler ("Das fliegende Klassenzimmer" (1954), "Der Pauker") und Arzt

Drucken

Artikel empfehlen
Mr. Wong Delicious Facebook Webnews Linkarena 
Hilfe