3. Juli 2003 
in Kürze: 

Verschwende deine Jugend

"Harry (Tom Schilling) ist 19 Jahre und arbeitet bei einer Bank. Sein Hauptinteresse gilt jedoch der Musik, besonders der Münchner Band Apollo Schwabing, deren Manager er ist. Mit seinen Freunden Vince (Robert Stadlober), Melitta (Jessica Schwarz) und Freddie (Marlon Kittel) träumt er vom Durchbruch und großen Konzerten. Doch bislang sind sie über Auftritte in Gemeindezentren nicht herausgekommen. Es ist 1981, 'Die Neue Deutsche Welle' erobert Deutschland. Und Harry will es endlich allen zeigen: Warum nicht als Vorgruppe der besten Band DAF – Deutsch Amerikanische Freundschaft – im Circus Krone auftreten? Alle sind begeistert, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Doch es gibt einen winzigen Haken: DAF wissen noch gar nichts von ihrem Auftritt... Während Bob Dylan 1981 sein erstes Konzert in der Münchner Olympiahalle gibt, tobt eine ganz andere Szene durch Deutschland: 'Die Neue Deutsche Welle'. Gruppen wie DAF, Fehlfarben, Ideal und Palais Schaumburg füllen die Konzerthallen, die Jugend tanzt den Pogo. 'Die Neue Deutsche Welle' ist ein Phänomen in der Musikszene, das es so nirgendwo anders gab. Mit riesigem Aufwand an Kostüm, Maske, Ausstattung und fast 1.000 Komparsen hat Benjamin Quabeck das Drehbuch von Ralf Hertwig (Ex-Palais Schaumburg) und Kathrin Richter umgesetzt und den Anfängen der 'Neuen Deutschen Welle' nachgespürt - eine Zeit des Aufbruchs in der deutschen Musik, des Versuchs neue Wege zu gehen und der Stärke der Jugend das Unmögliche zu wagen. Mit Philip Stegers aka Lee Buddah konnte ein Musiker gewonnen werden, der den Sound von damals ins Heute transferiert und neu gestaltet hat. So ist ein Film über junge Leute, über Musik, Disco, Liebe und den Weg, den man als Jugendlicher bestreiten muss, entstanden." (Presse-Text)

 
Filmdaten 
 
Filmtitel: Verschwende deine Jugend 
Originaltitel: Verschwende deine Jugend (Deutschland 2003) 
Regie: Benjamin Quabeck ("Nichts bereuen");
Darsteller: Tom Schilling ("Herz im Kopf"; Harry), Robert Stadlober ("Sonnenallee", "Crazy"; Vince), Jessica Schwarz (Melitta), Marlon Knittel (Freddie), Dieter Landuris (Bob), Christian Ulmen ("Unter Ulmen"; Wieland Schwarz), Steffen Jürgens (Tommi Drexler), Franziska Walser (Jutta Heckmann) u.a.; Drehbuch: Ralf Hertwig, Kathrin Richter; Länge: 101 Minuten; FSK: ab 6 Jahren; ein Film im Verleih der Constantin Film; Film-Homepage: http://www.verschwende-deine-jugend.de


Archivierte Kurzinformation 


Zitat

"Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch..."

Schauspieler und Komiker Karl Valentin

Drucken

Artikel empfehlen
Mr. Wong Delicious Facebook Webnews Linkarena 
Hilfe