14. Februar 2002 
in Kürze: 

Hearts in Atlantis

"Plötzlich und unerbittlich wird Fotograf Bobby Garfield (David Morse) an seine Jugend erinnert, als er vom Tod eines einstigen Sandkastenfreundes erfährt. Bobby kehrt in die Stadt seiner Kindheit zurück, und in Gedanken erlebt er die Vergangenheit noch einmal - jenen Sommer 1960.
Bobby ist elf Jahre alt und wohnt mit seiner Mutter Liz (Hope Davis) in einer Pension. Liz ist vollauf mit sich selbst beschäftigt, Bobby verbringt die meiste Zeit mit seinen besten Freunden Carol (Mika Boorem) und Sully (Will Rothhaar). 
In diesem Sommer zieht Ted Brautigan (Anthony Hopkins) in die Pension, der sich als guter Zuhörer erweist. Bobby hatte von der verbitterten Mutter wenig über seinen vor langer Zeit gestorbenen Vater erfahren, und bald verbindet ihn mit Ted, der dem Jungen eine unbekannte, größere Welt eröffnet, eine väterliche Freundschaft. Aber Ted muss mit einer schweren Vergangenheit fertig werden, und eines Tages schlägt er Bobby vor, für ihn zu arbeiten. Dabei geht es durchaus nicht nur darum, ihm die Zeitung vorzulesen - Ted braucht Bobbys Hilfe, um sich vor jenen Mächten zu verbergen, die ihn verfolgen.
Es soll der letzte Sommer in Bobbys Kindheit werden. Mit Teds Hilfe sieht der Junge seinen Vater in einem ganz neuen Licht; er bekommt eine Ahnung von den Chancen, die ihm das Leben und die Liebe bieten. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Teds Verfolger spüren ihn auf. Bobby sieht sich plötzlich gezwungen, ungeahnte Kräfte aufzubringen, die er sich nie zugetraut hätte. Er lernt, Mut zu beweisen und Unrecht zu verzeihen.
Und der erwachsene Bobby, der die Stätten seiner Kindheit besucht und an diesen Sommer zurückdenkt, erhält durch eine unverhoffte Begegnung die Gelegenheit, seine Reise in die Zeit zum Abschluss zu bringen.
Ein Drama über Liebe, Mut und Freundschaft, die die Zeiten überdauert. Regisseur Scott Hicks ('Shine', 'Schnee, der auf Zedern fällt') verfilmt ein Drehbuch von William Goldman, der nach 'Misery' jetzt einen weiteren Bestseller von Stephen King für die Leinwand bearbeitet hat." (Presse-Text)

 
Filmdaten 
 
Filmtitel: Hearts in Atlantis Originaltitel: Hearts in Atlantis (USA 2001) 
Darsteller: Anthony Hopkins (Ted Brautigan), Anton Yelchin, Hope Davis (Liz), Mika Boorem (Carol), Alan Tudyk ("Einmal Himmel und zurück", "Ritter aus Leidenschaft"), Tom Bower, Celia Weston, Adam Lefevre, Will Rothhaar (Sully), Deirdre O'Connell, Timmy Reifsnyder, David Morse ("Dancer in the Dark"; Bobby Garfield) u.a.; Regie: Scott Hicks; Drehbuch: William Goldman nach einem Roman von Stephen King; Länge: 101 Minuten; FSK: ab 12 Jahren; im Verleih der Warner Bros Film GmbH; Film-Homepage: http://www.warnerbros.de/movies/heartsinatlantis/


Archivierte Kurzinformation 


Zitat

"Was soll das denn sein - wo du doch Schauspieler sein kannst? Da will man doch nicht Arzt werden!"

Die Reaktion der schauspielernden Eltern von Michael Verhoeven (13. Juli 1938 - 22. April 2024) auf seinen Wunsch, Medizin zu studieren - er wurde Regisseur ("o.k.", "Die weiße Rose"), Schauspieler ("Das fliegende Klassenzimmer" (1954), "Der Pauker") und Arzt

Drucken

Artikel empfehlen
Mr. Wong Delicious Facebook Webnews Linkarena 
Hilfe