8. April 2004 
in Kürze: 

Big Fish

"Seit drei Jahren ist Will Bloom (Billy Crudup) nun schon mit seinem Vater Edward (Albert Finney) zerstritten. Doch jetzt liegt der alte Herr im Sterben und sein Sohn unternimmt einen letzten Versuch, sich mit ihm zu versöhnen. Er will endlich herausfinden, wer Edward Bloom wirklich ist. Denn zeitlebens hat der nur fantastische Lügengeschichten über sich und sein Leben erzählt. Glaubt man Edward Bloom, hat der als junger Mann (Ewan McGregor) gemeinsam mit einem Riesen seine Heimatstadt verlassen, in einem magischen Wald gegen mordlüsterne Fabelwesen gekämpft, die perfekte Stadt gefunden und umgehend wieder verlassen, mit einem Werwolf im Zirkus gelebt, seine geliebte Ehefrau Sandra (Alison Lohman / Jessica Lange) mit 10000 Narzissen betört, den Zweiten Weltkrieg quasi im Alleingang gewonnen, eine komplette Nacht auf dem Grund eines Sees verbracht und noch viele andere, schier unglaubliche Wunderdinge erlebt.

Edward Bloom war ein Held, ein Abenteurer, ein Genie - sein eigener Mythos. Doch er war nie ein richtiger Vater.

Sein Sohn rekapituliert nun all diese bizarren Geschichten, will unbedingt Spuren von Realität in den Lügenkonstrukten entdecken - nur, um schließlich zu erkennen, dass man sich mit solchen Lappalien wie der Wirklichkeit gar nicht aufzuhalten braucht, wenn man einen Mann wie Edward Bloom kennen, begreifen und lieben will." (Presse-Text)

 
Filmdaten 
 
Filmtitel: Big Fish - Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht 
Originaltitel: Big Fish (USA 2003) 
Regie: Tim Burton;
Darsteller: Ewan McGregor (der junge Edward Bloom), Albert Finney ("Mord im Orient-Express", "Erin Brockovich"; der alte Edward Bloom), Billy Crudup ("Almost Famous - Fast berühmt", "Fuckhead"; Will Bloom), Jessica Lange ("Tootsie", "Wenn der Postmann zweimal klingelt", "Kap der Angst"; Sandra Bloom), Helena Bonham Carter (die junge Jenny / die alte Jenny / die Hexe), Alison Lohman ("Tricks"; die junge Sandra Bloom), Steve Buscemi (Norther Winslow), Danny DeVito (Amos Calloway), Robert Guillaume (Dr. Bennett), Marion Cotillard (Josephine), Matthew McGlory (Karl der Riese), Ada Tai (Ping), Arlene Tai (Jing) u.a.; Drehbuch: John August nach dem Roman "Big Fish - Ein Roman von mythischen Ausmaßen" von Daniel Wallace; Produktion: Richard D. Zanuck, Bruce Cohen, Dan Jinks; Ausführender Produzent: Arne L. Schmidt; Kamera: Philippe Rousselot; Musik: Danny Elfman; Länge: 125 Minuten; FSK: ab 6 Jahren; ein Film im Verleih der Columbia TriStar Film GmbH; Film-Homepage: http://www.bigfish-derfilm.de


Archivierte Kurzinformation 


Zitat

"Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch..."

Schauspieler und Komiker Karl Valentin

Drucken

Artikel empfehlen
Mr. Wong Delicious Facebook Webnews Linkarena 
Hilfe