25.04.2023

Cleverer Whodunit-Krimi

Glass Onion
- A Knives Out Mystery

Mit seinem zweiten Auftritt als Meisterdetektiv Benoit Blanc gelingt es Daniel Craig erfolgreich, sich von seiner Rolle als James Bond zu verabschieden. Zumal Blanc potenziell homosexuell und nicht ein Frauenheld wie 007 ist - Hugh Grant spielt in einem Gastauftritt einen nicht näher definierten Wohnungsgenossen Blancs. Der Privatschnüffler Blanc reist nach Griechenland: Tech-Milliardär Miles Bron (Edward Norton) hat sieben Freunde zu sich auf seine Privatinsel auf ein Wochenende eingeladen - und Blanc. Scheinbar, denn der Elon-Musk-Verschnitt und der Detektiv stellen fest: Es gab für den Ermittler keine Einladung, da war jemand anderes am Werk. Wo er schon mal da ist, bleibt er auch. Denn Bron hat ein mörderisches Rätsel vor: Wer tötete ihn fiktiv? Dann geschieht ein echter Mord...
Für Krimi-Fans ist der Film ein Muss, er gelingt, gerade weil er stets Wendungen erzählt, die glaubwürdig sind und das Publikum nicht überfordern, vor den Kopf stoßen. Man kann sogar sagen: Der Film fängt stets auf ein Neues an, sehr zum Vergnügen des zum Nachdenken gezwungenen Zuschauers.

"Knives Out - Mord ist Familiensache" war Benoit Blancs erster Kino-Fall. In dem clever erzählten Krimi störte lediglich, dass der Mörder durch seine prägnanten Auftritte im Film schnell erahnbar war, während andere Figuren nur Beiwerk blieben. Dennoch war Film 1 hochintelligentes Kino, und "Glass Onion" steht dem in nichts nach. Die Netflix-Produktion mit kurzer Kino-Auswertung fügt der Whodunit-Handlung noch deftige Kapitalismus-Kritik bei: Ganz gleich wer der Mörder im Film ist, neben der Hauptfigur Blanc ist die zentrale Figur Miles Bron, dessen Charaktereigenschaften wie eine Zwiebel nach und nach gehäutet, zerlegt werden. "Glass Onion" heißt "Glas-Zwiebel". In der Glas-Zwiebel wohnt und thront Bron auf der Insel.

Es ließe sich lediglich kritisieren, dass durch die Konzentration auf Bron erneut die anderen Personen zu kurz kommen. Es ist aber nicht so schlimm wie im ersten Blanc-Film ebenfalls unter der Regie von Rian Johnson, die Figuren wie Dave Bautistas Duke Cody haben wesentlich mehr Eigenschaften zu bieten. Auch wenn das weibliche Filmpersonal häufig extrem überkandidelt ist.

Nach seinem letzten Bond-Auftritt in "Keine Zeit zu sterben" (2021 in die Kinos gekommen, wegen der Corona-Pandemie später als geplant) hatte sich Daniel Craig vorgenommen, nur in Filmen mitzuspielen, deren Drehbücher ihm zusagen. Dies ist ihm mit "Glass Onion" gelungen. A propos COVID-19: Der Film behandelt sogar das Thema Corona-Maskenpflicht. Und es ist der letzte Film von Schauspielerin Angela Lansbury, die kurz darauf, 2022, mit fast 97 Jahren starb. Man sieht sie kurz in einer Videoschalte. Lansburys Mitwirken hat den Hintergrund, dass sie bekannt war als jeden Mord aufklärende TV-Laiendetektivin Jessica Fletcher in "Mord ist ihr Hobby".  

Michael Dlugosch / Wertung: * * * * (4 von 5)



Filmdaten

Glass Onion - A Knives Out Mystery
(Glass Onion - A Knives Out Mystery)

USA 2022
Regie & Drehbuch: Rian Johnson;
Darsteller: Daniel Craig (Benoit Blanc), Edward Norton (Miles Bron), Janelle Monáe (Andi Brand), Kathryn Hahn (Claire Debella), Leslie Odom Jr. (Lionel Toussaint), Kate Hudson (Birdie Jay), Dave Bautista (Duke Cody), Jessica Henwick (Peg), Madelyn Cline (Whiskey), Noah Segan (Derol), Jackie Hoffman (Ma), Dallas Roberts (Devon Debella), Ethan Hawke, Hugh Grant, Stephen Sondheim, Natasha Lyonne, Serena Williams, Yo-Yo Ma, Joseph Gordon-Levitt (Stimme), Angela Lansbury u.a.;
Produzenten: Ram Bergman, Rian Johnson; Kamera: Steve Yedlin; Musik: Nathan Johnson; Schnitt: Bob Ducsay;

Länge: 139 Minuten; FSK: ab 12 Jahren; deutscher Kinostart: 23. November 2022, danach Netflix ab 23. Dezember 2022



Artikel empfehlen bei:  Mr. Wong Delicious Facebook  Webnews Linkarena  Hilfe

© filmrezension.de

home
  |  regisseure/schauspieler   |  e-mail
 über uns  |  impressum  


 
Zitat

"Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch..."

Schauspieler und Komiker Karl Valentin

Drucken

Artikel empfehlen
Mr. Wong Delicious Facebook Webnews Linkarena 
Hilfe