Über uns

Unter filmrezension.de stellen wir Ihnen unsere Kritiken sowohl zu aktuellen als auch zu älteren Spielfilmen vor.
Wir sind bemüht, die uns wichtigsten neuen Filme so schnell wie möglich zu rezensieren und ins Programm zu nehmen. Allerdings ist es nicht unser Ziel, eine annähernd vollständige Darstellung des aktuellen Kinoprogramms zu präsentieren. Vielmehr sind wir vorrangig an solchen Filmen interessiert, die Anlass zur öffentlichen Kontroverse bieten, wobei uns die Subjektivität der Filmauswahl sehr wohl bewusst ist. Zudem bieten wir eine (wachsende) Anzahl von Besprechungen älterer Filme, teils zu "Klassikern", die noch oft in kleineren Kinos oder auch im Fernsehen gespielt werden.

Die Autorinnen und Autoren von "filmrezension.de" fanden zusammen im Rahmen eines Seminars zur Filmkritik, das seit 1995 von Manfred Sauer am Lehrstuhl für Ältere Germanistik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf geleitet wird. Ohne weiterhin an diese Seminarstruktur gebunden zu sein, orientieren sie sich bei ihren Kritiken an einer vereinbarten Grundkonzeption, die vor allem einigen elementaren Funktionen des feuilletonistischen Schreibens folgt.
Neben Information und transparenter Kritik wollen wir Anregungen zur Meinungsbildung und vor allem Überlegungen zur aktuellen gesellschaftlichen Relevanz des Films in unsere Rezensionen kurz einfließen lassen. Schließlich sollen sich die Kritiker(innen) ihre eigenen Interpretationsversuche nicht gänzlich versagen, doch vor allem die Lust am Filmerlebnis wird schon die größte Motivation zur Filmbesprechung bleiben.

Unter dem Stichwort "forum" können Sie sich gerne an den Diskussionen über die einzelnen Filme beteiligen. Ebenso können Sie sich per E-Mail an uns wenden.

 

Düsseldorf, 1. Juni 2000

Manfred Sauer
Tobias Vetter
Philipp Wallutat

home  |  forum  |  suche   | wap  |  e-mail
 über uns  |  impressum  |  intern




 
Hinweis zu Links
Wichtiger Hinweis zu allen Links auf dieser Web Site: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. "Hiermit distanzieren sich alle Herausgeber, Redakteure und Autoren ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieser Site und machen sich diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage angebrachten Links zu externen Internetseiten. Dies betrifft insbesondere auch sämtliche Foren."
<filmrezension.de>