04.05.2017

Die anonymen Romantiker

Jean-René (Benoît Poelvoorde) gerät eifrig ins Schwitzen, sobald er sich mit einer Frau unterhält. Deshalb bringt der Besitzer einer kleinen Schokoladenfabrik zum Date mit seiner neuen Angestellten Angélique (Isabelle Carré) eine ganze Tasche baugleicher Wechselhemden mit, die er auf der Restaurant-Toilette versteckt. Regelmäßig unterbricht Jean-René die laufende Unterhaltung abrupt, flieht zu seinem Depot und wechselt hektisch das Hemd – als er sich vergreift und unerwartet mit einem altbackenen Rüschenhemd vor seiner Begleitung steht, ergreift der Unentspannte übereilt die Flucht aus dem Toilettenfenster.

Dass dieses Rendezvous überhaupt zustande gekommen ist, grenzt an ein Wunder: Während Jean-René im zwischenmenschlichen Bereich extrem schüchtern und verkrampft agiert, zählt Angélique zur Gruppe der hochsensiblen Persönlichkeiten. Schon ein kleiner Anlass genügt und Angélique fällt in Ohnmacht oder reagiert anderweitig panisch. Als die beiden in der Schokoladenfabrik von Jean-René aufeinander treffen und unter höchster Anspannung eine romantische Annäherung wagen, ist emotionales und verbales Chaos vorprogrammiert.

Die von den übersteigerten Sozialphobien bestimmte Liebesgeschichte bildet das alleinige Herzstück von "Die anonymen Romantiker", den Regisseur Jean-Pierre Améris auf als unaufgeregte Liebeskomödie alter Schule inszeniert. Améris verliert seine Figuren nie aus den Augen und setzt nicht auf laute Kalauer oder ein hohes Tempo, sondern auf gemächlich arrangierte Situationskomik, die ihre Prägung in erster Linie durch das unbeholfene Verhalten der beiden Verliebten erfährt. Es ist daher ein Glücksfall, dass die Hauptdarsteller Benoît Poelvoorde ("Nichts zu verzollen") und Isabelle Carré ("Rückkehr ans Meer") ihre verschrobenen Figuren sympathisch darstellen und in der gemeinsamen Interaktion glänzend harmonieren. Ein wenig mehr Biss hätte die arg harmlose Komödie zwar vertragen, doch nette Abendunterhaltung offeriert "Die anonymen Romantiker" allemal.



Diese Filmkritik ist zuerst erschienen bei fluter.de, 11.08.2011.

 

Christian Horn / Wertung: * * * (3 von 5)



Filmdaten

Die anonymen Romantiker
(Les émotifs anonymes)

Frankreich/Belgien 2010
Regie: Jean-Pierre Améris;
Darsteller: Benoît Poelvoorde (Jean-René Van Den Hugde), Isabelle Carré (Angélique Delange), Lorella Cravotta (Magda), Lise Lamétrie (Suzanne), Swann Arlaud (Antoine), Pierre Niney (Ludo), Stéphan Wojtowicz (Der Psychologe), Jacques Boudet (Rémi), Alice Pol (Adèle), Céline Duhamel (Mimi), Philippe Fretun (Maxime) u.a.;
Drehbuch: Jean-Pierre Améris, Philippe Blasband; Produzenten: Nathalie Gastaldo, Philippe Godeau; Kamera: Gérard Simon; Musik: Pierre Adenot; Schnitt: Philippe Bourgueil;

Länge: 77,52 Minuten; FSK: ohne Altersbeschränkung; deutscher Kinostart: 11. August 2011



Artikel empfehlen bei:  Mr. Wong Delicious Facebook  Webnews Linkarena  Hilfe

© filmrezension.de

home
  |  regisseure/schauspieler   |  e-mail
 über uns  |  impressum  


 
Zitat

"Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch..."

Schauspieler und Komiker Karl Valentin

Drucken

Artikel empfehlen
Mr. Wong Delicious Facebook Webnews Linkarena 
Hilfe