30. Juni 2005 
in Kürze: 

Villa Henriette

"Die zwölfjährige Marie hat ein ganz besonderes Verhältnis zu dem Haus, in dem sie mit ihrer Großfamilie lebt. Es spricht mit ihr und zeigt menschliche Reaktionen. Als Maries Großmutter, eine passionierte Erfinderin, einem windigen Gauner auf den Leim geht und dadurch das Haus zu verlieren droht, setzt Marie gemeinsam mit ihren beiden Freunden Konrad und Stefan alle Hebel in Bewegung, um ihr Zuhause zu retten. Die schwierige Situation und die unterschiedlichen Bedürfnisse der schrulligen Familienangehörigen machen es Marie und ihren Freunden nicht leicht. Außerdem soll sie sich plötzlich noch zwischen den Jungs entscheiden, weil beide 'mit ihr gehen wollen'. Aber mit Einfallsvermögen und mutiger Entschlusskraft schaffen sie womöglich das Unmögliche ..."
(Text: MFA+)

 
Filmdaten 
 
Filmtitel: Villa Henriette (Österreich 2004) 
Regie: Peter Payer ("Untersuchung an Mädeln", "Ravioli");
Darsteller: Hannah Tiefengraber (Marie), Cornelia Froboess (Maries Großmutter), Nina Petri (Maries Mutter), Michou Friesz (Olli), Branko Samarovski (Albert), Richard Skala (Konrad), Elias Pressler (Stefan), Lars Rudolph (Maries Vater), Bernhard Jobst, Klaus Pohl u.a.; als Gäste: Autorin Christine Nöstlinger, Nina Hagen als die Stimme des Hauses; Drehbuch: Milan Dor nach Motiven des Romans "Villa Henriette" von Christine Nöstlinger; Produktion: Katja Dor-Helmer, Fiona Meisel, Mini Film KEG; Kamera: Thomas Hardmeier; Musik: Balz Bachmann, Peter Bräuer; Länge: 88 Minuten; FSK: ohne Altersbeschränkung; ein Film im Verleih von MFA+ FilmDistribution


Archivierte Kurzinformation 


Zitat

"Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch..."

Schauspieler und Komiker Karl Valentin

Drucken

Artikel empfehlen
Mr. Wong Delicious Facebook Webnews Linkarena 
Hilfe