16. Januar 2003 
in Kürze: 

Star Trek 10 - Nemesis

"Nach jahrelangen Reisen durch das Universum, in denen die furchtlose Crew des Raumschiffs Enterprise als Garant für den Frieden und die Verständigung zwischen Menschen und fremden Spezies agieren, bricht nun eben diese Besatzung, die Captain Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) als seine Familie ansieht, auseinander. Officer William T. Riker (Jonathan Frakes) hat seine Kollegin, Counsellor Deanna Troi (Marina Sirtis), geheiratet, und wird jetzt als Captain sein eigenes Raumschiff übernehmen: die U.S.S. Titan.

Zurück von Rikers Hochzeit, die in seiner Heimat Alaska stattfand, befindet sich die U.S.S. Enterprise nun auf der Reise zu Trois Heimatplaneten Betazed, wo eine zweite Zeremonie abgehalten werden soll. Dabei entdeckt Chefingenieur Geordi La Forge (LeVar Burton) ungewöhnliche elektromagnetische Signaturen, die vom nahegelegenen Planeten Kolarus III stammen. Eine schnell durchgeführte Analyse offenbart die zerlegten Einzelteile eines Androiden – der sich herausstellen könnte als Prototyp von Lieutenant Commander Data (Brent Spiner), der selbst auf der Enterprise dient.

Wieder auf Kurs in Richtung Betazed, wird das Raumschiff erneut aufgehalten, als Picard eine Nachricht von Admiral Janeway (Kate Mulgrew) erhält: Bei den Romulanern, seit langem Feinde der Föderation, gab es politische Unruhen, und der neue Anführer, der Praetor, will ein Friedensabkommen mit der Föderation unterzeichnen. Die Enterprise ist dasjenige Raumschiff, das sich in der Nähe der Neutralen Zone befindet, und somit obliegt es Picard und seiner Mannschaft, diese Aufgabe zu übernehmen und festzustellen, wie aufrichtig die Absichten des Praetors sind.

Bei ihrer Ankunft auf Romulus stellt Picard entgeistert fest, dass der neue Praetor gar kein Romulaner ist, sondern vom Zwillingsplaneten Remus stammt. Dieser Anführer, Shinzon (Tom Hardy) genannt, gehört jedoch weder dem Volk von Romulus noch dem von Remus an, sondern ist eine menschliche Replika, ein Klon von Jean-Luc Picard selbst – die Romulaner hatten dieses Wesen einst mit modernster Gentechnologie als Waffe gegen die Föderation geschaffen, um den echten Captain zu ersetzen. Doch dieser Plan wurde vor langer Zeit aufgegeben, und Shinzon lebte im Exil in den Dilitium-Minen auf Remus.

Anders als von den Romulanern beabsichtigt, verschwand Shinzon jedoch leider nicht für immer, sondern wurde unter die Fittiche des geheimnisvollen Vizekönigs von Remus (Ron Perlman) genommen. Der Vizekönig half Shinzon dabei, seine Macht und Kraft zu entwickeln und auszubauen – und jetzt hat Shinzon das Militärregime über seine eigenen Schöpfer übernommen und wurde zum neuen Romulanischen Praetor.

Praetor Shinzon versichert nun Picard, dass die Romulaner an einem Friedensabkommen interessiert seien – will er aber wirklich ein Alliierter der Föderation werden? Denn er besitzt eine Waffe von unvorstellbarer Zerstörungskraft, er könnte die Enterprise und die Besatzung vernichten. Er könnte sogar die ganze Erde vernichten. Und gerade gegen Picard hegt Shinzon einen ganz besonderen Groll. So steht Picard von Angesicht zu Angesicht dem gefährlichsten Gegener seines Lebens gegenüber." (Presse-Text)


 
Filmdaten 
 
Filmtitel: Star Trek 10 - Nemesis 
Originaltitel: Star Trek 10 - Nemesis (USA 2002) 
Regie: Stuart Baird; Darsteller: Patrick Stewart (Captain Jean-Luc Picard), Jonathan Frakes (Commander William Riker), Brent Spiner (Lieutenant Commander Data), LeVar Burton (Lieutenant Commander Geordi La Forge), Michael Dorn (Lieutenant Commander Worf), Gates McFadden (Dr. Beverly Crusher), Marina Sirtis (Commander Deanna Troy), Ron Perlman (Vizekönig), Tom Hardy (Shinzon), Dina Meyer (Commander Donatra), Kate Mulgrew (Captain Kathryn Janeway) u.a.; Drehbuch: John Logan nach der Story von Rick Berman; Produktion: Rick Berman; Ausführende Produktion: Marty Hornstein; Ko-Produktion: Peter Lauritson; Kamera: Jeffrey L. Kimball; Musik: Jerry Goldsmith; Länge: 116 Minuten; FSK: ab 12 Jahren; ein Film im Verleih von United International Pictures; Film-Homepage: http://www.startrek-nemesis.de


Archivierte Kurzinformation 


Zitat

"Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch..."

Schauspieler und Komiker Karl Valentin

Drucken

Artikel empfehlen
Mr. Wong Delicious Facebook Webnews Linkarena 
Hilfe