23. Mai 2002 
in Kürze: 

Starbuck Holger Meins

"Starbuck, das ist der Steuermann der Pequod aus Melvilles Roman 'Moby Dick'. Starbuck, das war der Deckname von Holger Meins, der als erstes RAF-Mitglied 1974 in Untersuchungshaft im Hungerstreik starb. Er wurde 33 Jahre alt. 
Der Filmemacher und Freund Gerd Conradt begibt sich auf Spurensuche nach dem Steuermann der 'Baader-Meinhof-Gruppe'. Wer war Holger Meins? Was führte ihn in den Untergrund? Welche Umstände führten zu seinem Tod, mit dem er zum erklärten Symbol des radikalen Widerstandes wurde? Was bleibt von ihm? Auf dem Weg durch dieses tragische Kapitel deutscher Geschichte geben ihm anhand der vielfältigen Zeitdokumente die unterschiedlichsten Weggefährten Auskunft. An den Pfadfinder, Künstler, Filmemacher und Guerillero Meins erinnern sich u.a. Gretchen Dutschke, Harun Farocki, Thomas Giefer, Wolfgang Petersen, Peter Lilienthal, Michael Ballhaus, Margrit Schiller." (Presse-Text)
Dokumentarfilm

 
Filmdaten 
 
Filmtitel: Starbuck Holger Meins Originaltitel: Starbuck Holger Meins (Deutschland 2001) 
Regie: Gerd Conradt; Kamera: A. Fausten, H. Rombach, S. Grossmann, P. Virus; Produktion: Hartmut Jahn Filmproduktion; ein Film im Verleih von Neue Visionen; http://www.starbuck-holger-meins.de


Archivierte Kurzinformation 


Zitat

"Was soll das denn sein - wo du doch Schauspieler sein kannst? Da will man doch nicht Arzt werden!"

Die Reaktion der schauspielernden Eltern von Michael Verhoeven (13. Juli 1938 - 22. April 2024) auf seinen Wunsch, Medizin zu studieren - er wurde Regisseur ("o.k.", "Die weiße Rose"), Schauspieler ("Das fliegende Klassenzimmer" (1954), "Der Pauker") und Arzt

Drucken

Artikel empfehlen
Mr. Wong Delicious Facebook Webnews Linkarena 
Hilfe