6. Juni 2002 
in Kürze: 

Pollock

"'I don’t use the accident, because I deny the accident'
(Jackson Pollock)

Im August 1949 schrieb das LIFE Magazin:
'Jackson Pollock: ist er der größte lebende Maler in den Vereinigten Staaten?' Der Artikel zeigt Pollock in seiner jetzt berühmten Pose mit ausgetragener schwarzer Jacke und Blue Jeans, die Arme über seiner Brust verschränkt mit einem seiner monumentalen Bilder hinter ihm ausgebreitet. Pollock wurde zum ersten 'Art Star' Amerikas – und sein radikaler Stil änderte den Kurs der modernen Kunst.
Regisseur und Hauptdarsteller Ed Harris (Oscarnominierung als bester Darsteller) arbeitete fast eine ganze Dekade an der Kinoumsetzung der Biografie des bedeutenden Expressionisten und Action-Painters Jackson Pollock, den manischen, in regelmäßige Alkoholexzesse verfallenden Sonderling. Begleitet von der Malerin und späteren Ehefrau Lee Krasner (Marcia Gay Harden wurde für diese Rolle mit einem Oscar belohnt), gefördert von Peggy Guggenheim (gespielt von Harris' langjähriger Ehefrau Amy Madigan), zeichnet Harris ein ... Bild eines Malergenies, gefangen im verzweifelten Kampf sich selbst auszudrücken und die Welt um sich herum auszuschalten." (Presse-Text)


 
Filmdaten 
 
Filmtitel: Pollock Originaltitel: Pollock (USA 2000) 
Regie: Ed Harris; Darsteller: Ed Harris (Jackson Pollock), Marcia Gay Harden (Lee Krasner), Amy Madigan (Peggy Guggenheim), Val Kilmer u.a.; Drehbuch: Ed Harris; Länge: 124 Minuten; FSK: ab 12 Jahren; ein Film im Verleih von Columbia TriStar Film; Film-Homepage: http://www.pollock-der-film.de 


Archivierte Kurzinformation 


Zitat

"Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch..."

Schauspieler und Komiker Karl Valentin

Drucken

Artikel empfehlen
Mr. Wong Delicious Facebook Webnews Linkarena 
Hilfe