31. Oktober 2002 
in Kürze: 

Nur mit dir - A Walk to remember

"Jeden Frühling, wenn die Luft in der kleinen Hafenstadt Beaufort in North Carolina nach Kiefernholz, Salz und Meer riecht, erinnert sich Landon Carter an sein Abschlussjahr an der Beaufort Highschool und an Jamie Sullivan, das Mädchen, das sein Leben verändert hat.

Die Chancen, dass sich Landon in Jamie verlieben könnte, standen erdenklich schlecht: Sie war ernsthaft und konservativ, absolut uncool und das war ihr auch noch egal. Ihr Selbstbewusstsein hing nicht von der Meinung anderer ab. Als Tochter des örtlichen Baptisten-Pfarrers hatte sie keine Scheu zuzugeben, dass ihr Glaube der wichtigste Teil ihres Lebens war, auch wenn sie das einige Freundschaften kostete.

Landon, Mitglied der angesagtesten Clique der Schule - ein zielloser, launischer und draufgängerischer Typ - verließ sich ganz auf sein Aussehen und seine Coolness. Seine Freunde machten sich über alle lustig, die nicht ihren Standards entsprachen - auch über Jamie mit ihren unmodischen Klamotten und ihrer seltsamen Art. Landon und seine Clique waren die Anführer der Schule, aber es war eine Führungsposition, die sie bald verlieren würden, wenn die Schule vorbei war und das Leben begann.
Landon hatte keine Pläne, keine Zukunft und kein Vertrauen in sich selbst.

Eines Nachts hat ein Streich, den er und seine Clique einem Mitschüler spielen, fatale Folgen - der Junge landet verletzt im Krankenhaus. Als Strafe muss Landon an den Wochenenden Nachhilfe geben und außerdem eine Rolle in der Frühlingsaufführung des Schultheaters übernehmen. Der Schuldirektor hofft ihn dadurch zur Vernunft zu bringen. So begegnet Landon Jamie, die freiwillig Nachhilfeunterricht gibt und bereits in der Hauptrolle des Theaterstücks besetzt ist. Landon ist mit seinen Aufgaben eindeutig überfordert und muss Jamie um Hilfe bitten.

Schon bald verliebt sich Landon, entgegen seiner Erwartungen und zum Entsetzen seiner Freunde, in sie. Das nach außen hin unscheinbare Mädchen strahlt eine Lebensenergie aus, die er nicht für möglich gehalten hätte. Aber die Situation ist nicht einfach. Jamie hat ihre eigenen Gründe, um ihre Gefühle für Landon zu unterdrücken, bis ihr das schließlich nicht mehr gelingt.

Ihre Beziehung wird alles, woran sie glauben, auf den Prüfstand stellen. Vor allem wird sie zeigen, wie die Macht von Liebe und Vertrauen Leben verändern kann." (Presse-Text) 


 
Filmdaten 
 
Filmtitel: Nur mit dir - A Walk to remember 
Originaltitel: A Walk to remember (USA 2002) 
Regie: Adam Shankman; Darsteller: Shane West (Landon Rolands Carter), Mandy Moore (Jamie Elizabeth Sullivan), Al Thompson (Eric Hunter), Peter Coyote ("E.T. Der Außerirdische", "Bitter Moon"; Reverend Hegbert Sullivan), Clayne Crawford (Dean), Lauren German (Belinda), Daryl Hannah (Cynthia), Paz de la Huerta (Tracie), Jonathan Parks (Jordan Walker), Matt Lutz (Clay Gephardt), Charles E. Bailey (Deans Vater), Mervyn Warren (Chor-Leiter) u.a.; Drehbuch: Nicholas Sparks; Produzenten: Denise Di Novi, Hunt Lowri; Musik: Jeff Cardoni, Mervyn Warren; Länge: 101 Minuten; FSK: ab 6 Jahren; ein Film im Verleih der Helkon Media AG; Film-Homepage: http://www.nurmitdir-derfilm.de


Archivierte Kurzinformation 


Zitat

"Gib mir 100.000 Dollar und ich werde den Film für 100.000 Dollar drehen. Gib mir 10 Millionen Dollar und ich werde den Film für 10 Millionen Dollar drehen. Gib mir 100 Millionen Dollar und ich spende das Geld."

"Give me $100,000 and I will make the film for $100,000. Give me $10m and I will make the film for $10m. Give me $100m and I will spend it."

Regisseur Milos Forman (18.02.1932 - 13.04.2018; "Einer flog über das Kuckucksnest", "Amadeus")

Drucken

Artikel empfehlen
Mr. Wong Delicious Facebook Webnews Linkarena 
Hilfe