21. Juli 2005 
in Kürze: 

Meeresfrüchte

"Es ist Sommer. Zum ersten Mal reist Marc (Gilbert Melki) mit seiner Frau Béatrix (Valeria Bruni-Tedeschi) und den Kindern in das Haus am Mittelmeer, in dem er als Teenager immer die Ferien verbrachte. Obwohl der Mistral bläst und das Meer noch kühl ist, weckt die sommerliche Hitze allmählich Sinne und Sehnsüchte. Die Tochter Laura (Sabrina Seyvecou) wartet sehnlichst auf die Ankunft ihres Freundes, der sie mit seinem Motorrad aus dem Familientrott befreien soll. Ihr Bruder Charly (Romain Torres) wartet auf Martin (Édouard Collin), der sich in Charly verliebt hat, aber Charly ist nicht schwul. 

Beatrix spürt die angespannte Atmosphäre zwischen den Jungen und bildet sich ein, ihr Sohn wäre schwul. Nicht besonders beeindruckt von ihrer Vermutung, erzählt sie Marc davon, den das ziemlich aufwühlt. Mit der Ankunft von Mathieu (Jacques Bonnaffé), dem Liebhaber von Béatrix, wird die Situation nur noch turbulenter. Denn er möchte, dass sie für ihn ihren Mann verlässt. So verlaufen die Sommerferien ganz anders als ursprünglich vorgesehen. Das nächtliche Hin und Her samt zugeschlagener Türen stellt sehr bald das Liebesleben aller Familienmitglieder auf den Kopf."
(Text: Prokino)


 
Filmdaten 
 
Filmtitel: Meeresfrüchte 
Originaltitel: Crustacés et coquillages (Frankreich 2004) 
Regie: Olivier Ducastel und Jacques Martineau ("Mein wahres Leben in der Provinz");
Darsteller: Valeria Bruni-Tedeschi (Béatrix), Gilbert Melki (Marc), Jean-Marc Barr (Didier), Jacques Bonnaffé (Mathieu), Edouard Collin (Martin), Romain Torres (Charly), Sabrina Seyvecou (Laura), Yannick Baudin (Michaël, der Motorradfahrer) u.a.; Drehbuch: Olivier Ducastel und Jacques Martineau; Produktion: Nicolas Blanc; Assoziierte Produktion: Robert Guédiguian; Kamera: Matthieu Poirot-Delpech; Musik: Philippe Miller; Länge: 95 Minuten; FSK: ab 12 Jahren; ein Film im Verleih von Prokino; Film-Homepage: http://www.meeresfruechte-film.de


Archivierte Kurzinformation 


Zitat

"Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch..."

Schauspieler und Komiker Karl Valentin

Drucken

Artikel empfehlen
Mr. Wong Delicious Facebook Webnews Linkarena 
Hilfe