8. April 2004 
in Kürze: 

Elephant

"Es ist ein schöner Herbsttag. Eli, der zu Fuß in die Schule unterwegs ist, überredet im Park ein Punk-Pärchen, für ein paar Fotos zu posieren. Nate trifft nach dem Football-Training seine Freundin Carrie zum Mittagessen. John hinterlegt im Rektorat die Autoschlüssel seines Vaters, damit sein Bruder sie dort abholen kann. In der Cafeteria tratschen Brittany, Jordan und Nicole und beklagen sich über das Geschnüffel ihrer Mütter. Michelle rast in die Bibliothek, während Eli im Korridor ein paar Fotos von John knipst. John geht hinaus auf den Rasen, wo er den Weg von Alex und Eric kreuzt. Es könnte ein ganz gewöhnlicher Tag an einer High-School werden... 

Ein gewöhnlicher Schultag an einer amerikanischen High School. Unterricht, Football, Getratsche und gemeinsames Abhängen, ein Tag voll vermeintlicher und doch so erstaunlicher Normalität. Scheinbar beiläufig folgt 'Elephant' den Kids auf Ihren Wegen durch die High School. Jede Schülerin und jeder Schüler, die wir kennen lernen, erlebt die High School anders – als anregend, angenehm, traumatisch, als Ort der Einsamkeit oder der Härte. Ein gewöhnlicher Tag an einer High School, der so gar nicht gewöhnlich enden wird.

'Elephant' wurde in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet; Van Sant erhielt außerdem den Preis für die beste Regie ..." (Text: Kinowelt)

 
Filmdaten 
 
Filmtitel: Elephant 
Originaltitel: Elephant (USA 2004) 
Regie: Gus van Sant;
Darsteller: Alex Frost (Alex), Eric Deulen (Eric), John Robinson (John McFarland), Elias McConnell (Elias), Jordan Taylor (Jordan), Carrie Finklea (Carrie), Nicole George (Nicole), Brittany Mountain (Brittany), Alicia Miles (Acadia), Kristen Hicks (Michelle), Bennie Dixon (Benny), Nathan Tyson (Nathan), Timothy Bottoms (TV-Serie "Hier kommt Bush"; Mr. McFarland), Matt Malloy (Mr. Luce), Jason Seitz (Nate) u.a.; Drehbuch: Gus van Sant; Produktion: HBO Films; Kamera: Harris Savides; Länge: 81 Minuten; FSK: ab 12 Jahren; ein Film im Verleih von Kinowelt; Film-Homepage: http://www.elephant-derfilm.de


Archivierte Kurzinformation 


Zitat

"Nun, niemand schaut nach Hollywood, um einen Kommentar zu gesellschaftlichen Ereignissen zu bekommen, oder? ... Sie haben erst kürzlich entdeckt, dass es Menschen mit dunkler Hautfarbe auf der Welt gibt."

Schauspieler Ian McKellen

Drucken

Artikel empfehlen
Mr. Wong Delicious Facebook Webnews Linkarena 
Hilfe