17. Mai 2001 
in Kürze: 

Die Polizistin

Anne tritt nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung ihren Beruf als Polizistin an. Schon bald sind ihre idealistischen Illusionen vorbei: Erst verliebt sie sich in einen verheirateten Arbeitskollegen, dann empfindet sie Verständnis für einen Kleingauner, mehr Verständnis, als für ihren Job in Ordnung sein kann...
Drama

Auszeichnungen:
Der Adolf Grimme Preis 2001 ging an Andreas Dresen für die Beste Regie, an Laila Stieler für das Beste Drehbuch sowie an Gabriela Maria Schmeide und Axel Prahl als Beste Schauspieler.
Andreas Dresen und Laila Stieler wurden außerdem mit dem Preis für das Beste Fernsehspiel 2001 ausgezeichnet.

 
Filmdaten 
 
Filmtitel: Die Polizistin Originaltitel: Die Polizistin (Deutschland 2000; Fernsehfilm) 
Darsteller: Gabriela Maria Schmeide (Anne), Axel Prahl (Mike), Paul Grubba (Benny), Yevgeni Sitokhin, Katrin Saß, Horst Krause, Martin Seifert, Klaus Manchen, Heidemarie Schneider, Ursula Werner, Peter Pauli, Eberhard Bremer, Eberhard Kirchberg; Regie: Andreas Dresen ("Nachtgestalten"); Drehbuch: Annegret Held (Buch), Laila Stieler; Länge: 98 Minuten; FSK: ab 12 Jahren 


Archivierte Kurzinformation 


Zitat

"Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch..."

Schauspieler und Komiker Karl Valentin

Drucken

Artikel empfehlen
Mr. Wong Delicious Facebook Webnews Linkarena 
Hilfe