24. Oktober 2002 
in Kürze: 

Der Pianist

Regisseur Roman Polanski ("Ekel", "Rosemaries Baby", "Die neun Pforten") kehrt in "Der Pianist" in seine alte Heimat Polen zurück.
Warschau in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts:
Die jüdische Familie Szpilman erlebt den Einmarsch der Nazis, ahnt aber noch nicht, was dem bald folgen wird. Einer der Söhne der Familie, Wladyslaw, genannt Wladek (Adrien Brody), wird im Gegensatz zu seiner Familie davor bewahrt, in ein Vernichtungslager deportiert zu werden, da er gerade dabei ist, ein bedeutender Pianist zu werden. Es folgt eine vom polnischen Widerstand organisierte Odyssee durch das zerstörte Warschau. Ein deutscher Offizier (Thomas Kretschmann) entdeckt ihn schließlich, riskiert es aber, den Juden nicht an seine Landsleute auszuliefern...   
Basierend auf der Bestseller-Autobiographie "Das wunderbare Überleben" des erst im Jahr 2000 im Alter von 88 Jahren verstorbenen Konzertpianisten und Komponisten Wladyslaw Szpilman.
Roman Polanskis "Der Pianist" wurde mit der Goldenen Palme der Filmfestspiele von Cannes 2002 ausgezeichnet.

 
Filmdaten 
 
Filmtitel: Der Pianist 
Originaltitel: The Pianist (Frankreich / Deutschland / Polen / GB 2002) 
Titel für den französischsprachigen Markt: Le Pianiste
Darsteller: Adrien Brody (Wladyslaw Szpilman), Thomas Kretschmann (Wilm Hosenfeld), Frank Finlay (Vater), Maureen Lipman (Mutter), Emilia Fox (Dorota), Ed Stoppard (Henryk), Julia Ravner (Regina), Jessica Kate Meyer (Halina), Ruth Platt (Janina), Katarzyna Figura (Kittie), Nina Franoszek (polnische Frau) u.a.; Regie: Roman Polanski; Drehbuch: Ronald Harwood; Länge: 149 Minuten; FSK: ab 12 Jahren; ein Film im Verleih von Tobis Studiocanal; Film-Homepage: http://www.derpianist-derfilm.de


Archivierte Kurzinformation 


Zitat

"Was soll das denn sein - wo du doch Schauspieler sein kannst? Da will man doch nicht Arzt werden!"

Die Reaktion der schauspielernden Eltern von Michael Verhoeven (13. Juli 1938 - 22. April 2024) auf seinen Wunsch, Medizin zu studieren - er wurde Regisseur ("o.k.", "Die weiße Rose"), Schauspieler ("Das fliegende Klassenzimmer" (1954), "Der Pauker") und Arzt

Drucken

Artikel empfehlen
Mr. Wong Delicious Facebook Webnews Linkarena 
Hilfe