1. März 2001 
in Kürze: 

Das Experiment

Verhaltensforscher sperren Freiwillige in eine Gefängniskulisse ein. Willkürlich werden die Teilnehmer zu "Häftlingen" und "Wärtern" ernannt. Schon bald brechen Größenwahn und Depressionen aus.
Deutscher Thriller, basierend auf wahren Ereignissen an der  Stanford University 1971. Das damalige Experiment wurde, im Gegensatz zu dem im Film, rechtzeitig abgebrochen.

 
Filmdaten 
 
Filmtitel: Das Experiment Originaltitel: Das Experiment (Deutschland 2001) 
Darsteller: Moritz Bleibtreu, Andrea Sawatzki, Justus von Dohnanyi; Regie: Oliver Hirschbiegel; Länge: 120 Minuten; FSK: ab 16 Jahren 


Archivierte Kurzinformation 


Zitat

"Gerade durch die digitale Revolution, bei der jeder Mensch in der Lage ist, seine Meinung überall öffentlich kundzutun, ohne dafür geradestehen zu müssen, neigen viele Menschen wieder dazu, sich für das Zentrum des Universums zu halten."

Schauspieler Christoph Waltz

Drucken

Artikel empfehlen
Mr. Wong Delicious Facebook Webnews Linkarena 
Hilfe