17. März 2005 
in Kürze: 

Darwins Alptraum

"In den 60er Jahren wurde eine neue Spezies im Viktoriasee in Tansania / Afrika ausgesetzt: der Nil- bzw. Viktoriabarsch. Als Raubfisch vernichtete er fast den gesamten Bestand an heimischen Fischen im Viktoriasee und vermehrte sich selbst so schnell, dass heute täglich Tonnen der teuren Nilbarsch-Filets in die gesamte Welt exportiert werden. Täglich landen russische Flugzeuge, um den frischen Fang aufzunehmen und in westliche Industrieländer zu bringen; für die heimische Bevölkerung bleiben Fischreste, die von Müllhalden aufgelesen werden. Vom Fischhandel profitieren nur wenige, gleichzeitig wachsen in der Bevölkerung Drogenkonsum und Prostitution. Doch die Konsequenzen reichen über ökologische und ökonomische Folgen hinaus, denn die 'Handelsflugzeuge' holen nicht nur ihre Ware, sie lassen im Austausch auch etwas da: Kalaschnikows und Munition für die unzähligen Kriege des afrikanischen Kontinents."
(Text: Arsenal Filmverleih, zitiert nach dem Katalog des Filmfestivals Max-Ophüls-Preis 2005)

 
Filmdaten 
 
Filmtitel: Darwins Alptraum 
Originaltitel: Darwin's Nightmare (Frankreich 2004) 
Regie: Hubert Sauper;
Drehbuch: Hubert Sauper; Produktion: Mille et une productions; Kamera: Hubert Sauper, Alexander Rieder; Länge: 111 Minuten; FSK: ab 6 Jahren; ein Film im Verleih von Arsenal Filmverleih


Archivierte Kurzinformation 


Zitat

"Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch..."

Schauspieler und Komiker Karl Valentin

Drucken

Artikel empfehlen
Mr. Wong Delicious Facebook Webnews Linkarena 
Hilfe