29. Januar 2004 
in Kürze: 

Before Night falls

"Kuba Anfang der 1960er: Die Batista-Diktatur ist gestürzt, die Revolution Fidel Castros und 'Che' Guevaras in vollem Gange, als Reinaldo Arenas, gerade mal 19 Jahre und begeistert von den neuen Ideen und Idolen, nach Havanna kommt. Er schreibt sich an der Universität von Havanna ein und entdeckt in dieser aufregenden Stadt eine pulsierende homosexuelle Subkultur. Gleichzeitig bringt ihm sein offensichtliches Talent erste schriftstellerische Erfolge ein: mit 20 Jahren veröffentlicht er seinen ersten Roman.
Als homosexueller Künstler, der sich der Revolution anschließt, wird er jedoch bald zum Opfer eines zunehmend strengeren und paranoideren Regimes.
Wachsender Druck, die Drohung mit Arbeitslager und Folter bedrängen Arenas Hoffnung auf ein freies Leben. 
Ein Fluchtversuch scheitert, er landet im Gefängnis. 
1980, als Castro mit dem Erlass des 'Mariel Harbour Boatlift' Kriminellen die Emigration gestattet, gelingt es Arenas, unter falschem Namen das Land zu verlassen. Doch auch im New Yorker Exil, verarmt und staatenlos, bleibt seine Begeisterung fürs Schreiben und sein Hunger nach Leben ungebrochen." (Text: Arsenal Film)

 
Filmdaten 
 
Filmtitel: Before Night falls 
Originaltitel: Before Night falls (USA 2000) 
Regie: Julian Schnabel;
Darsteller: Javier Bardem (Reinaldo Arenas), Olivier Martinez (Lázaro Gómez Carriles), Johnny Depp (Lieutenant Victor / Bon-Bon), Andrea Di Stefano (Pepe Malas), Sean Penn (Cuco Sanchez), Hector Babenco (Virgilio Piñera), Michael Wincott (Heberto Zorilla Ochoa), Najwa Nimri (Fina Correa), Olatz Lopez Garmendia (Reinaldos Mutter), Sebastian Silva (Reinaldos Vater), Jerzy Skolimowski (Professor) u.a.; Drehbuch: Cunningham O'Keefe, Lázaro Gómez Carriles, Julian Schnabel basierend auf den Memoiren von Reinaldo Arenas; Produktion: Jon Kilik; Kamera: Xavier Pérez Grobet, Guillermo Rosas; Musik: Carter Burwell, Lou Reed, Laurie Anderson; Länge: 131 Minuten; FSK: ab 12 Jahren; ein Film im Verleih von Arsenal Film; Film-Homepage: http://www.arsenalfilm.de/beforenightfalls/


Archivierte Kurzinformation 


Zitat

"Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch..."

Schauspieler und Komiker Karl Valentin

Drucken

Artikel empfehlen
Mr. Wong Delicious Facebook Webnews Linkarena 
Hilfe