23. Dezember 2004 
in Kürze: 

Alexander

"Unter der Regie von Oscar-Preisträger Oliver Stone meißelt der Film ein ... Gemälde über Alexander den Großen (356 - 323 vor Christus) auf die große Kinoleinwand. Seine Jugend, seine Träume von Ruhm und Abenteuer, bis hin zu seinem einsamen und mysteriösen Tod als Herrscher des größten Reichs der Weltgeschichte ziehen die Zuschauer in Bann. Das in Marrakesch, London und Thailand gedrehte historische Epos 'Alexander' erzählt von der impulsiven, turbulenten Beziehung zu seinen Eltern, die entschlossen waren, ihren Sohn mit allen Mitteln der Macht auf den Thron zu bringen. Eine Chronik der stürmischen, brüderlichen Bündnisse mit seinen engsten Gefährten und seiner gewaltigen Armee, über die gemeinsamen Kämpfe auf den von der Sonne verbrannten Schlachtfeldern des Persischen Reiches bis hin zu den schneebedeckten Gipfeln Indiens, wird zum Leben erweckt. ... " (Presse-Text)

 
Filmdaten 
 
Filmtitel: Alexander 
Originaltitel: Alexander (USA / GB 2004) 
Regie: Oliver Stone;
Darsteller: Colin Farrell (Alexander), Angelina Jolie (Olympias), Val Kilmer (Philipp), Anthony Hopkins (Ptolemaios), Rosario Dawson (Roxane), Jared Leto (Hephaistion), Christopher Plummer (Aristoteles), Erol Sander (Prinz Pharnakes) u.a.; Drehbuch: Oliver Stone, Christopher Kyle, Laeta Kalogridis; Historischer Berater: Robin Lane Fox; Produktion: Thomas Schühly, Jon Kilik, Iain Smith, Moritz Borman; Ausführende Produzenten: Matthias Deyle, Gianni Nunnari, Fernando Sulichin; Kamera: Rodrigo Prieto; Musik: Vangelis; Länge: 176 Minuten; FSK: ab 12 Jahren; ein Film im Verleih der Constantin Film Verleih GmbH; Film-Homepage: http://www.alexander.film.de


Archivierte Kurzinformation 


Zitat

"Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch..."

Schauspieler und Komiker Karl Valentin

Drucken

Artikel empfehlen
Mr. Wong Delicious Facebook Webnews Linkarena 
Hilfe